Skina's Journal (1)

12/30/2015

I have been actively involved in animal welfare for a long time; I support, among other things, an organization that fights against the catastrophic conditions in the dog horror home Onesti. Someone from this group shared this picture of Wolfskin from the facebook page of another club that also cares for and adopts dogs from Romania.

Wolfskin was "collected" by the dog catchers in such a brutal manner that his left rear leg was practically torn off with a wire noose. Only the quick help of the Home for Strays association and the commitment of Dr. It is thanks to Rudi Hofmann that Wolfskin survived his injuries.

A feed sponsorship was sought for the poor mouse, and I immediately wrote to the chair of the association. 

We had no plans to get a third dog. With 2 horses and 2 dogs, we actually have enough to do... But the more I looked at Wolfskin's pictures, the more I had the feeling that I could do more than pay 20 euros a month for his food.

01/02/2016

I talked to Micha on New Year's Eve. We talked for a long time, thought, talked again. But actually it was just a formality: I had made my decision. I wanted to bring Wolfskin to us and give him a new, beautiful home! We don't care if we feed 2 or 3 dogs, and it doesn't really matter if we can't go on vacation as often because of 2 or 3 dogs... But we would save 2 lives - Wolfskin's and someone else's dog, who now has his place in Dr. Hofmann's animal shelter could take!

I phoned Christel, the director of the association.

Tonight she reserved Wolfskin for us.

01/15/2016

A completely dissolved club chairman calls me. Somehow an error occurred when creating the documents - Wolfskin is not a boy, but a beautiful girl! She was afraid that our adoption plans would become obsolete since she knew that we already have 2 girls in the household. I was able to calm her down quickly - our girls get along well with all dogs. breathe easy It's all OK.

From Wolfskin we make Skina - derived from the original name and more suitable for a bitch. Skina would be going to Germany in February with around 30 other lucky ones to spend a few weeks in a foster home before we will take her home.

02/06/2016

Around noon today, the transport from Romania arrived in Munich with Skina on board.  Inge and Peter, two very nice people with a heart of gold, pick up Skina. Our girl needs Dr. Hofmann must be sedated because she is biting around in fear and panic :-(   Is that a miracle with this history? She doesn't know yet that a new, worth living and hopefully beautiful life will soon begin for her!

The first images of a broken and confused Skina reach us. But soon our three-colored fur nose lets itself be petted and eats together with Inge's other 8 animal protection dogs.

 

February 2016

Skina is making little progress. She gets along well with the other dogs in the pack, does her business outside in the fenced yard - so she's housebroken. This is not a matter of course for former street dogs; many still have to learn this in adulthood...

However, there is a big problem: Skina reacts in a panic to a leash. Inge had already been warned that Skina would turn around with a leash like a crocodile and panic. Two lines had to endure with Inge. For a brief moment, Peter manages to put a leash on her. More is not possible. Suddenly we realize that this would be a huge problem for us.

03/13/2016

A week with readings, family and friends in Germany is behind me. Yesterday Micha arrived with our van and today is the big day. We drive to Regensburg to Skina.

We start early in the morning; Around noon, Inge and Peter welcome us together with their 8 dogs - all rescued noses from animal shelters. Only there is no sign of our Skina ... When we arrived, she fled under the corner seat in the kitchen, and we will see almost nothing of our new family member until the next morning :-(      Inge assures us that she doesn't usually hide under the bench, but is very shy of strangers. I'm sure Skina suspected something was up again and that she was part of a devious plan. The 6th sense of dogs and animals is absolutely amazing and incomprehensible to us humans.

 

03/14/2016

After a nice day with Inge and Peter (and delicious wheat beer for Micha / sparkling wine for Heike and Bavarian roast pork) and a somewhat restless night (the excitement!! and with 5 dogs in the same room, I felt a bit watched :-)  we get up early to arrange our departure as quickly as possible. Skina emerged from her hiding place and for a few seconds we were allowed to admire her in all her splendor - before she disappeared under Inge's bed like greased lightning. 

After a lot of persuasion and two tranquilizers hidden in liver sausage, Skina was put into the transport cage of our car despite vigorous resistance, not without leaving Inge a small souvenir in the form of tooth marks on the back of her hand. I don't know who I felt more sorry for at that moment - brave Inge or our poor Skina, who has absolutely no idea what is going on and why she is being locked in a cage again. I felt so sorry for her! But soon everything will be fine, she just has to hold on a little longer!

03/15/2016

During the first short stops, Skina trembled every time we opened the car door. I gave her little treats, which she spurned at first, but then hesitantly accepted. I was able to caress her hesitantly, so very slowly the fear in her eyes gave way to a certain curiosity, the trembling had stopped completely. Apart from that, Skina behaved so calmly and sweetly throughout the journey that we were afraid she wasn't even alive anymore!

At 5 a.m. we crossed the Norwegian border, fortunately there were no problems at customs. After a short nap behind the wheel, we still had about 8 driving hours ahead of us. Home soon!

Around 5 p.m. we finally arrive home - after a proud 33 hour drive from Regensburg to Isfjorden; with 2 short ferry crossings to Denmark and Sweden and only interrupted by 2 hours of restless sleep in the car when it was no longer possible. How good to have a seasoned trucker like Micha at your side, who drove the whole distance alone (I'm a terrible long-distance driver and fall asleep at the wheel after half an hour).

Micha zeroed his speedometer when he left Isfjorden for Germany to pick up first me and then our Skina. With the last meter to the front door, the mileage slips to 3976.  

 

The route goes on and on... my world's best trucker makes a good face for the strenuous game :-)

03/15/2016, evening

 

We thought long and hard about how to get Skina out of the car and into our house. Since Skina is terrified of being leashed, leading her to the front door is out of the question. Carry - no chance, she would bite in fear, although otherwise she is not a biter at all. And there it was, our huge problem: In Norway it is unusual to fence off your property - and certainly not escape-proof! We also have a nice, large piece of land with a meadow, trees and all the trimmings - but without a fence. Which means nothing else for our Skina than that she can't go outside before she lets herself be put on the leash halfway properly and doesn't behave like a wild berseker.

So we carried Skina and the cage upstairs to our 2nd floor, which wasn't such an easy task as she didn't sit still and calm any longer. Completely understandable... Arrived in the apartment, she quickly got out of the cage and disappeared into a hidden corner of the hallway. We left her alone. But it didn't take long before she came and got to know our two furry friends. Sniffed, even exchanged a little kiss with Shunka - all right! Of this  We had nothing to fear from the side, we were already convinced of that.

Now Skina started to wander around the apartment - not out of curiosity, as we were happy to assume at first, but to finally find a place to do her business... Skina had stayed in the car for over 33 hours without peeing a single time or even a sausage to turn! We wanted to put up some sort of litter box as a temporary solution (what a dumb idea), but we never got around to it. Skina couldn't take it anymore and flooded our living room.  Not that bad - with dogs in the household there are no Persian rugs or floors to ruin! After that, Skina must have felt so relieved that she became brave. The sofa, the couch in my room, all the rooms got a thorough inspection. We were completely surprised. Was that the same dog that crawled away from us 2 days earlier? Skina even took treats out of her hand!  She ignored her dry food, but the lovingly draped fish paste all around hit her taste buds. Then she withdrew to the kennel = cave intended for her, and ended her nerve-wracking day tired and broken.

What a day end!

Skinas Tagebuch (1)

30.12.2015

Schon seit längerem bin ich aktiv im Tierschutz tätig; unterstütze unter anderem eine Organisation, die gegen die katastrophalen Zustände im Hunde-Horror-Heim Onesti kämpft. Irgendjemand aus dieser Gruppe teilte dieses Bild von Wolfskin von der facebook-Seite eines anderen Vereins, der auch Hunde aus Rumänien betreut und vermittelt.

Wolfskin wurde auf so brutale Weise von den Hundefängern "eingesammelt", dass ihm mit einer Drahtschlinge sein linkes Hinterbein quasi abgerissen wurde. Nur der schnellen Hilfe des Vereins Home for Strays und dem Einsatz von Dr. Rudi Hofmann ist es zu verdanken, dass Wolfskin seine Verletzungen überlebte.

Es wurde eine Futterpatenschaft für die arme Maus gesucht, und ich habe sofort an die Vereinsvorsitzende geschrieben. 

Wir hatten keine Pläne, einen dritten Hund zu uns zu holen. Mit 2 Pferden und 2 Hunden haben wir eigentlich genug zu tun... Aber je öfter ich mir Wolfskins Bilder angesehen habe, desto mehr hatte ich das Gefühl, mehr tun zu können als jeden Monat 20 Euro für sein Futter zu überweisen.

02.01.2016

Ich hatte am Silvesterabend mit Micha geredet. Wir haben lange geredet, nachgedacht, wieder geredet. Aber eigentlich war es nur noch reine Formsache: Ich hatte mich entschieden. Ich wollte Wolfskin zu uns holen und ihm ein neues, schönes Zuhause geben! Ob wir zwei oder 3 Hunde füttern ist uns egal, und ob wir wegen 2 oder 3 Hunden nicht so häufig in den Urlaub fahren können spielt auch nicht wirklich eine Rolle... Aber wir würden 2 Leben retten - das von Wolfskin und das eines anderen Hundes, der nun seinen Platz in Dr. Hofmanns Tierheim einnehmen konnte!

Ich telefonierte mit Christel, der Leiterin des Vereines.

Heute abend hat sie Wolfskin für uns reserviert.

15.01.2016

Eine völlig aufgelöste Vereinsvorsitzende ruft mich an. Irgendwie ist bei der Erstellung der Unterlagen ein Fehler unterlaufen - Wolfskin ist kein Junge, sondern ein wunderhübsches Mädchen! Sie hatte Angst, dass damit unsere Adoptionspläne hinfällig sind, da sie ja wusste, dass wir bereits 2 Mädchen im Haushalt haben. Ich konnte sie schnell beruhigen - unsere Mädels sind mit allen Hunden verträglich. Aufatmen. Alles gut.

Aus Wolfskin machen wir Skina - vom Ursprungsnamen abgeleitet und besser passend zu einer Hündin. Skina würde im Februar mit rund 30 anderen Glückspilzen auf den Transport nach Deutschland gehen, um dort einige Wochen in einer Pflegestelle zu verbringen, bevor wir sie zu uns holen werden.

06.02.2016

Heute gegen Mittag kam der Transport aus Rumänien mit Skina an Bord in München an.  Inge und Peter, zwei ganz liebe Menschen mit einem Herzen aus Gold, holen Skina ab. Unser Mädchen muss von Dr. Hofmann sediert werden, da sie vor Angst und Panik um sich beisst :-(   Ist das ein Wunder bei dieser Vorgeschichte? Sie weiß ja noch nicht, dass bald ein neues, lebenswertes und hoffentlich schönes Leben für sie beginnt!

Die ersten Bilder einer kaputten und verwirrten Skina erreichen uns. Doch bald lässt sich unsere dreifarbige Fellnase schon streicheln und frisst zusammen mit Inges anderen 8 Tierschutzhunden gemeinsam.

 

Februar 2016

Skina macht kleine Fortschritte. Sie kommt gut mit den anderen Hunden im Rudel zurecht, macht draußen im eingezäunten Garten ihr Geschäft - sie ist also stubenrein. Das ist bei ehemaligen Straßenhunden keine Selbstverständlichkeit; viele müssen das erst noch im Erwachsenenalter lernen...

Allerdings gibt es ein großes Problem: Skina reagiert panisch auf eine Leine. Man hatte Inge schon gewarnt, dass sich Skina mit einer Leine wie ein Krokodil dreht und in Panik ausbricht. Zwei Leinen mussten bei Inge dran glauben. Für einen kurzen Moment schafft es Peter, ihr eine Leine anzulegen. Mehr geht noch nicht. Mit einem Mal wird uns klar, dass dies ein Riesenproblem für uns darstellen würde.

13.03.2016

Eine Woche mit Lesungen, Familie und Freunden in Deutschland liegen hinter mir. Gestern ist Micha mit unserem Transporter angekommen, und heute ist der große Tag. Wir fahren nach Regensburg zu Skina.

Schon früh am Morgen brechen wir auf; gegen Mittag empfangen uns Inge und Peter, gemeinsam mit ihren 8 Hunden - alles gerettete Nasen aus dem Tierschutz. Nur von unserer Skina ist keine Spur zu sehen ... Sie hat sich bei unserem Eintreffen unter die Eckbank in der Küche geflüchtet, und wir werden bis zum nächsten Morgen so gut wie nichts von unserem neuen Familienmitglied zu sehen bekommen :-(     Inge versichert uns, dass sie sich normalerweise nicht immer unter der Bank versteckt, aber sehr scheu gegenüber Fremden ist. Ich bin mir sicher, dass Skina geahnt hat, dass wieder irgendetwas im Busch ist und sie Teil eines perfiden Planes ist. Der 6. Sinn von Hunden und Tieren ist absolut erstaunlich und von uns Menschen nicht nachzuvollziehen.

 

14.03.2016

Nach einem schönen Tag mit Inge und Peter (und lecker Weißbier für Micha / Sekt für Heike und Bayrischem Schweinebraten) und einer etwas unruhigen Nacht (die Aufregung!! und mit 5 Hunden im gleichen Zimmer fühlte ich mich etwas beobachtet :-)  stehen wir schon früh auf, um unsere Abreise so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen. Skina ist aus ihrem Versteck hervorgekommen, und für einige Sekunden durften wir sie in all ihrer Pracht bewundern - bevor sie wie ein geölter Blitz unter Inges Bett verschwand. 

Nach viel gutem Zureden und zwei in Leberwurst versteckten Beruhigspillen konnte Skina trotz heftigen Wehrens in den Transportkäfig unseres Auto verfrachtet werden, nicht ohne Inge ein kleines Andenken in Form von Zahnabdrücken im Handrücken zu hinterlassen. Ich weiß nicht, wer mir in diesem Moment mehr leid tat - die mutige Inge oder unsere arme Skina, die überhaupt nicht weiß, was vor sich geht und warum sie schon wieder in einen Käfig gesperrt wird. Sie tat mir so unendlich leid! Aber bald wird alles gut, nur ein bisschen muss sie noch durchhalten!

15.03.2016

Bei den ersten kurzen Stopps zitterte Skina jedesmal, wenn wir die Autotür öffneten. Ich gab ihr kleine Leckerlis, die sie erst verschmähte, dann jedoch zögerlich annahm. Ich konnte sie zaghaft streicheln, so ganz langsam wich die Angst in den Augen einer gewissen Neugierde, das Zittern hatte komplett aufgehört. Ansonsten verhielt sich Skina die ganze Fahrt über so ruhig und lieb, dass wir schon Angst hatten, sie ist gar nicht mehr am Leben!

Um 5 Uhr morgens passierten wir die norwegische Grenze, zum Glück gab es keinerlei Probleme am Zoll. Nach einem kurzen Nickerchen hinter dem Lenkrad standen uns noch rund 8 Fahrstunden bevor. Bald Zuhause!

Gegen 17.00 Uhr kommen wir endlich zu Hause an - nach stolzen 33 Autostunden von Regensburg nach Isfjorden; mit 2 kurzen Fährüberfahrten nach Dänemark und Schweden und nur unterbrochen von 2 Stunden unruhigem Schlaf im Auto, als es gar nicht mehr ging. Wie gut, einen gestandenen Trucker wie Micha an seiner Seite zu haben, der die ganze Strecke alleine gefahren ist (ich bin ein grottenschlechter Langstreckenfahrer und schlafe nach einer halben Stunde am Lenkrad ein).

Micha hat seinen Tacho genullt, als er von Isfjorden nach Deutschland aufgebrochen ist, um erst mich und dann unsere Skina abzuholen. Mit dem letzten Meter vor die Haustür rutscht der Kilometerstand auf 3976. 

 

Die Strecke nimmt und nimmt kein Ende... mein weltbester Trucker macht gute Miene zum anstrengenden Spiel :-)

15.03.2016, abends

 

Wir haben lange überlegt, wie wir Skina aus dem Auto in unser Haus bekommen. Da Skina panische Angst vor dem Anleinen hat, kommt ein Führen zur Haustür schon mal nicht in Frage. Tragen - keine Chance, sie würde um sich beißen vor Angst, obwohl sie ansonsten überhaupt kein Beißer ist. Und da war es, unser Riesenproblem: In Norwegen ist es unüblich, sein Grundstück zu umzäunen - und schon gar nicht ausbruchsicher! Auch wir haben zwar ein schönes großes Grundtück mit Wiese, Bäumen und allem drum und dran - aber eben ohne Zaun. Was für unsere Skina nichts anderes bedeutet, als dass sie nicht nach draußen kann, bevor sie sich halbwegs ordentlich die Leine anlegen lässt und sich damit nicht wie ein wilder Berseker aufführt.

Also haben wir Skina mitsamt dem Käfig nach oben in unsere 2. Wohnetage getragen, was kein so einfaches Unterfangen war, da sie nicht länger still und ruhig sitzengeblieben ist. Völlig verständlich... In der Wohnung angekommen kam sie flugs aus dem Käfig und verschwand in einer versteckten Flurecke. Wir ließen sie in Ruhe. Es dauerte aber gar nicht lang, kam sie und machte sich mit unseren beiden Fellnasen bekannt. Angeschnuppert, mit Shunka sogar ein kleines Kussi ausgetauscht - alles in Ordung! Von dieser  Seite aus hatten wir nichts zu befürchten, davon waren wir vorher schon überzeugt.

Nun begann Skina in der Wohnung umherzuwandern - nicht aus Neugierde, wie wir zuerst freudig annahmen, sondern um endlich einen Platz für ihre Geschäfte zu finden... Über 33 Stunden hatte Skina im Auto ausgeharrt, ohne ein einziges Mal zu pullern oder gar ein Würstchen zu drehen! Wir wollten eine Art Katzenklo als vorübergehende Lösung hinstellen (was für eine doofe Idee), aber dazu kamen wir nicht. Skina hielt es nicht mehr aus und überflutete unser Wohnzimmer.  Alles halb so wild - mit Hunden im Haushalt gibt es keine Perserteppiche oder Böden, die es zu ruinieren gilt! Danach fühlte sich Skina wohl so erleichtert, dass sie mutig wurde. Das Sofa, die Couch in meinem Zimmer, alle Räume erhielten eine gründliche Inspektion. Wir waren völlig überrascht. War das der gleiche Hund, der sich 2 Tage vorher vor uns verkrochen hat? Skina nahm sogar schon Leckerlis aus der Hand!  Ihr Trockenfutter ignorierte sie zwar, aber die liebevoll drapierte Fischpaste ringsrum traf voll ihren Geschmacksnerv. Danach zog sich sie in das für sie bestimmte Kennel = Höhle zurück, und beendete damit müde und kaputt ihren nervenaufreibenden Tag.

Was für ein Tagesabschluss!