Wolfskin's diary part 6

Saturday, 06/11/2016

We've had some great successes again this week. On the whole, everyday life works quite well; Wolfskin stays wonderfully alone when we're at work. The only thing that really stands out is that he seems to have developed a soft spot for my pillow. I hide it under two blankets, but Wolfskin always manages to dig them out, drag them to the floor, and lie on them. Usually only the head, the body next to it. Clever little fellow - he actually knows why that thing is called a pillow...

On Wednesday morning I was totally surprised. As always, I go my rounds with Shunka first, then (sometimes before) Wolfskin comes down to the enclosure and does his business.  First he went straight back upstairs to the apartment - now he stays downstairs more and more often, lets himself be pampered, brushed or just enjoys the morning sun and being outside...  And the kiss with Shunka. What a nice picture! That always breaks my heart. Wolfskin has not yet responded to Shunka's requests to play - until Wednesday! I couldn't get out my cell phone so quickly to film everything... But I managed to do one bit. Shunka was just as surprised - and Wolfskin probably at himself too. I was so happy!

Yesterday, Friday, we went outside with him on a leash for the second time. We first had to wait for a new collar, because the previous one would have given him the opportunity to bite through it somehow. The risk was too great. New collar, chain leash, long drag line, waist belt - off we went. Wolfskin didn't hesitate for a second at the open enclosure. We had planned exactly where we were going and carefully removed all parked cars to prevent him from crawling under them. As planned, he ran straight to the small meadow by the house. A little tugging and throwing down, a little biting of the leash; then he slowly calmed down. Stay calm and assess the situation. He then ran across the meadow a few more times, not nearly as panicked as the first time, but still a long way from being relaxed or even happy. But it will definitely get better every time. He will learn that the leash is not a bad thing and that he can have a lot more freedom with it on his body.  When we steered him in the direction of the enclosure, he disappeared in no time and took his place in front of the closed front door. Please let me up into my cave!! We then took off his band and leash and stayed with him in the enclosure for a while before we went back to the apartment. Once at the top, Wolfskin was completely his old self again - in his favorite corner under my table, but also often near us and always ready for a treat. It will!

Friday, 06/17/2016

An exciting week is coming to an end! I see progress almost every day; I'm happy about every step that Wolfskin takes towards me.

Finally, last weekend, the huge field directly above our paddock, which in turn is directly connected to our house, was mowed. The way is clear! On Sunday we went with Wolfskin (may I keep calling him Skina???  Is less to write...) on the long tow line to the field.

For the very first time, Skina stood calmly in the middle of the enclosure while pulling on the leash. The emphasis is on STANDING, because otherwise he would have sat or even laid down in a corner. Enclosure - and nothing happened. We had to persuade him to come outside with us. It started with the usual tug-of-war and lying down, but then he calmed down and ran a few steps, but Skina kept biting the leash (chain leash) - no chance, my dear, that it lasts! But he never went the full length of the leash, and from one second to the next... Micha whispered, totally surprised:  That doesn't exist, look at that!!! ... Skina snuggled up against my legs and walked next to me. He almost crawled into me!  My first thought: He trusts me! The whole thing with the leash is still uncomfortable, strange and unsettling for him - and he comes to me and seeks protection! I could not believe it. From that moment on, he only moved a few meters away from me, and immediately came back, circling me. The knot had broken. Clearly. I cried out from sheer emotion and joy, and so we both squatted in front of each other on the huge field; I couldn't help but pet and cuddle Skina and press my tear-stained cheeks onto his soft head. And he let everything happen.  We then turned around and went back to the house, of course not civilized and joyful like a "normal" dog, always with many pauses and circles, but by no means panic anymore.

We did the same again on Wednesday. Micha was there with the camera to be able to evaluate the whole thing afterwards. And it worked even better! This is only the fifth time we have been on a leash with Skina outside the enclosure, and I would never have expected him to be so good with the leash. Only 2 weeks ago he disappeared into the most remote corner at the sight of her! He's still biting into the chain, occasionally throwing a tug of war with me, circling me like a herding dog around his herd. But it gets better every time. He no longer throws himself on the ground, no longer trembles, no more wide-eyed with shock. Every now and then you can even recognize a slight joy in his movement. Of course he doesn't like the chain on his neck, but he's no longer scared to death. He still doesn't really know what all this is good for and how going for a walk works. But it will. He learns so fast. And the most important and most beautiful thing: He has learned to trust me.

Wolfskin has been with us for 13 weeks now.

Sunday, 06/26/2016

I could cry. Crying with happiness. Wolfskin is making strides beyond my wildest dreams. Every day now we are on a leash out in the field. And every day it works better. I've found that Wolfskin walks better next to me when he has a certain boundary from the left and right on a path (our driveway in the video). He's slowly moving more confidently, even if he's still fully focused on me. He trusts me and that's such a nice feeling!

On Friday we walked a piece of the road for the first time, over our bridge in front of the house to another meadow. My darling mastered that as well! Until recently Wolfskin did not accept any treats on the leash, he was much too excited and nervous to notice any external stimuli. This has also gotten better - the liverwurst from the tube now also tastes good on a leash :-)

And I dared something else. Go into our garden with Wolfskin. We have a beautiful large garden around the house, bordered by a 1 meter wooden fence. I have never been inside with him before because I was always afraid that he would get tangled with the long leash on the table and chairs and other obstacles or even crawl under it. I just did it, and: NIX. No problem! Wolfskin stayed by my side so well and didn't even try to bite the leash or hide under a bench! He sat quietly next to me. He hasn't noticed much of his surroundings yet because he's always fully focused on me. But at least!

We've been thinking for a long time how best to lure Wolfskin into the car so that we can take him to all the beautiful places that Shunka has long taken to his heart. There are only 2 alternatives: Either at least 1 kilometer along the road (where really big agricultural vehicles thunder along from time to time) or drive him by car. Then the absolute highlight on Saturday: We put Shunka in the car in her box, opened the large sliding door and went to the car with Wolfskin. Either he would panic under the car for cover or......   OR! Yes! He just jumped in, immediately lay down in the empty box and waited for things to come. He looked anxious - he didn't know what to expect. The last time he was in this car was 33 hours on the road, being dragged in against his will with great difficulty.  It was all the more amazing for me that he went in straight away. He looked at me anxiously and of course I rode with him in the back of the hold. Then he calmed down too. After a 3-minute drive we were already at our destination: a beautiful, quiet forest path. Without hesitation he jumped out of the car and we went for a really nice walk... It was a dream. He's not totally relaxed yet and he's still bouncing around me  but every now and then he sniffed at the edge of the forest. We often stop and I pet and praise him. It really looks like he's waiting for those little breaks. After the walk, Wolfskin jumped back into his box as if he had never done anything else. It was so gorgeous!!! Of course it's all exhausting, and after a pig's ear as a reward, it's time to rest, preferably on mom's bed with her T-shirt... or wherever you can find a place. And if it's next to the toilet :-)

We haven't reached our goal yet and my boy still has a lot to learn. But the hardest part is behind us. Now your life really begins, Wolfskin!

Saturday, July 2nd, 2016

Exactly 4 weeks ago today we dared to leave the enclosure with Wolfskin on a leash for the very first time. And it was a nightmare for me! He unleashed the full spectrum of a model scaredy dog: biting the leash, throwing himself on the ground, rolling, trying to hide,  lying apathetic with panic. I cried that afternoon because I couldn't imagine how we could ever do it... Today I cry tears of happiness almost every day because I'm so touched and proud of my boy.

Since Wolfskin has been with us, I have had one big wish: that he can one day go with us to all the beautiful places that Shunka and Josy have known and loved for a long time. Whenever we have been in our favorite bay "Kolmanneset" in the last few weeks  were at the fjord, I said: Oh, if only Skina could be here too!  It happened a lot faster than I could have ever dreamed: We were at the fjord with Wolfskin! Finally! Everything seemed very mysterious to him, I think he had never seen such a big "water bowl" before. And salty too...  He walked around a bit with his feet in the water, very skeptical and trying to process the many new impressions. But it was so nice to see him there in this beautiful landscape! Now that Wolfskin jumps into the car (and out again) as a matter of course, there are hardly any limits to our excursion options.

The day before yesterday we had another huge surprise. Sohnemann has visitors from Germany, his best friend and his girlfriend are here, and on Thursday evening they stayed with us for an hour. They asked about Wolfskin, and I said that they would probably not see him, since he retreats to his corner as soon as he hears strange voices or if strangers are still around.  Totally wrong thought! 10 minutes later my wonder boy was standing in the living room door, slowly approaching and benevolently accepting treats! Even stroking was allowed! From two total strangers he's never met! I thought I see  not really... honey... always good for a surprise. I took it out with me at the barbecue last night; after all, there were 7 strangers on site who all talked and laughed together. Although Wolfskin kept his distance, he didn't panic or show any signs of running away. He sat down next to me and watched the whole fuss for a while. I'm about to burst with joy! Now it almost always comes with me in every room I stay in for a long time - preferably in the kitchen. Of course. There's a good chance that something will fall out of mom's hand every now and then.. ;-)

I think Wolfskin is slowly beginning not only to accept his new life, but also to consider it "quite okay".

Wolfskins Tagebuch Teil 6

Samstag, 11.06.2016

Auch diese Woche haben wir wieder einige tolle Erfolge zu verzeichnen. Im Großen und Ganzen klappt der Alltag recht gut; Wolfskin bleibt wunderbar allein, wenn wir auf Arbeit sind. Das einzige, was wirklich auffällt ist, dass er anscheinend ein Faible für mein Kopfkissen entwickelt hat. Ich verstecke es unter zwei Decken, aber Wolfskin schafft es immer, sie hervorzubuddeln, auf den Fußboden zu zerren und sich draufzulegen. Meist nur den Kopf, der Körper daneben. Schlaues Kerlchen - der weiß tatsächlich, warum das Ding Kopfkissen heißt...

Am Mittwoch früh wurde ich total überrascht. Wie immer gehe ich erst meine Runde mit Shunka, danach (manchmal auch davor) kommt Wolfskin mit runter ins Gehege und macht seine Geschäfte.  Erst ist er gleich danach wieder nach oben in die Wohnung - jetzt bleibt er immer öfter mit unten, lässt sich mit Streicheleinheiten verwöhnen, bürsten oder genießt einfach nur die Morgensonne und das Draußensein...  Und das Kusseln mit Shunka. Was für ein schönes Bild! Da geht mir immer das Herz auf. Auf Shunkas Aufforderungen zum Spielen hat Wolfskin bisher nicht reagiert - bis zum Mittwoch! Ich konnte gar nicht so schnell mein Handy hervorkramen, um alles zu filmen... Aber ein Stück ist mir noch gelungen. Shunka war ebenso überrascht - und Wolfskin wahrscheinlich über sich selbst auch. Ich hab mich so gefreut!

Gestern, Freitag, waren wir das zweite Mal mit ihm an der Leine draußen. Wir mussten erst auf ein neues Halsband warten, da er beim Vorgänger doch irgendwie die Möglichkeit gehabt hätte, es durchzubeißen. Das Risiko war zu groß. Neues Halsband, Kettenleine, lange Schleppleine, Bauchgurt - los gings. Wolfskin zögerte am offenen Gehege keine Sekunde. Wir hatten genau geplant, wo wir hin wollten und alle geparkten Autos vorsorglich weggefahren, um zu verhindern, dass er sich darunter verkriecht. Er lief auch wie geplant schnurstracks auf die kleine Wiese am Haus. Ein wenig zerren und hinschmeißen, ein bisschen Beißen in die Leine; dann wurde er langsam ruhiger. Erstmal in Ruhe liegenbleiben und die Situation einschätzen. Er lief dann noch einige Male über die Wiese, längst nicht mehr so panisch wie beim ersten Mal, aber auch noch lange nicht entspannt oder gar freudig. Aber das wird bestimmt von Mal zu Mal besser. Er wird lernen, dass die Leine nichts schlimmes ist und er mit ihr am Körper viel mehr Freiheiten bekommen kann.  Als wir ihn Richtung Gehege gelenkt haben, war er ruckzuck drin verschwunden und nahm seinen Platz vor der geschlossenen Haustür ein. Bitte lasst mich rauf in meine Höhle!! Wir haben ihm dann Band und Leine abgenommen und sind noch etwas mit ihm im Gehege geblieben, bevor wir wieder in die Wohnung sind. Oben angekommen war Wolfskin wieder vollkommen der Alte - in seiner Lieblingsecke unter meinem Tisch, aber auch öfters in unserer Nähe und immer bereit für ein Leckerchen. Es wird!

Freitag, 17.06.2016

Eine aufregende Woche geht dem Ende zu! Fast täglich erkenne ich Fortschritte; freue mich über jeden Schritt, den Wolfskin auf mich zu macht.

Letztes Wochenende wurde dann endlich das riesengroße Feld direkt über unserer Pferdekoppel, die wiederum direkt an unser Haus anschließt, abgemäht. Freie Bahn! Am Sonntag gingen wir dann mit Wolfskin (darf ich ihn weiter Skina nennen???  Ist weniger zu schreiben...) an der langen Schleppleine aufs Feld.

Zum allerersten Mal blieb Skina ganz ruhig mitten im Gehege stehen beim Leine ranmachen. Die Betonung liegt auf STEHEN, denn sonst hat er sich in eine Ecke gesetzt oder gar gelegt. Gehege auf - und nichts passierte. Wir mussten ihn erst überreden, mit nach draußen zu kommen. Es begann mit dem üblichen Tauziehen und Hinlegen, dann aber wurde er ruhiger und lief einige Schritte, dabei biss Skina aber immer und immer wieder in die Leine (Kettenleine) - keine Chance mein Guter, die hält! Er entfernte sich aber nie über die ganze Länge der Leine, und von einer Sekunde auf die andere ... Micha flüsterte total überrascht:  Das gibts doch nicht, guck dir das an!!! ... schmiegte sich Skina ganz eng an meine Beine und lief so neben mir her. Er kroch fast in mich hinein!  Mein erster Gedanke: Er vertraut mir! Die ganze Sache mit der Leine ist ihm noch unangenehm, fremd und verunsichert ihn - und er kommt zu mir und sucht Schutz! Ich konnte es nicht fassen. Ab diesem Moment entfernte er sich nur noch wenige Meter von mir, und kam sofort wieder her, umkreiste mich. Der Knoten war geplatzt. Eindeutig. Mir kamen vor lauter Rührung und Freude die Tränen, und so hockten wir beide voreinander auf dem riesigen Feld; ich konnte nicht anders als Skina zu streicheln und zu knuddeln und ihm meine tränennassen Wangen auf den weichen Kopf zu drücken. Und er ließ alles geschehen.  Wir kehrten dann um und gingen zurück zum Haus, natürlich nicht gesittet und freudig wie ein "normaler" Hund, immer mit vielen Pausen und Umkreisen, aber doch bei weitem nicht mehr panisch.

Das gleiche machten wir noch einmal am Mittwoch. Micha war mit der Kamera dabei, um das ganze hinterher auch mal auswerten zu können. Und es klappte noch besser! Wir waren jetzt insgesamt erst das fünfte Mal an der Leine mit Skina außerhalb des Geheges, und niemals hätte ich erwartet, dass er schon so gut mit der Leine umgehen kann. Noch vor 2 Wochen verschwand er bei ihrem Anblick in die entlegenste Ecke! Er beisst noch immer rein in die Kette, veranstaltet auch hin und wieder mal noch ein Tauziehen mit mir, umkreist mich wie ein Hütehund seine Herde. Aber es wird besser, von Mal zu Mal. Er wirft sich nicht mehr auf den Boden, kein Zittern mehr, keine vor Schreck geweiteten Augen. Hin und wieder erkennt man an seiner Bewegung sogar schon leichte Freude. Natürlich findet er die Kette an seinem Hals nicht toll, aber er steht keine Todesängste mehr aus. Noch weiß er gar nicht so richtig, wozu das alles gut ist und wie spazierengehen funktioniert. Aber das wird. Er lernt so schnell. Und das wichtigste und allerschönste: Er hat gelernt mir zu vertrauen.

Wolfskin ist jetzt 13 Wochen bei uns.

Sonntag, 26.06.2016

Ich könnte weinen. Weinen vor Glück. Wolfskin macht so große Fortschritte, wie ich es mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt habe. Jeden Tag sind wir jetzt an der Leine draußen auf dem Feld. Und jeden Tag klappt es besser. Ich habe festgestellt, dass Wolfskin besser neben mir geht, wenn er auf einem Weg (im Video unsere Einfahrt) eine gewisse Begrenzung von links und rechts hat. So langsam bewegt er sich sicherer, auch wenn er weiterhin voll auf mich fokussiert ist. Er vertraut mir, und das ist ein so schönes Gefühl!

Am Freitag sind wir das erste Mal ein Stück Straße gegangen, über unsere Brücke vorm Haus auf eine andere Wiese. Auch das hat mein Schatz souverän gemeistert! Bis vor kurzem Hat Wolfskin keinerlei Leckerlis an der Leine angenommen, er war viel zu aufgeregt und nervös, um irgendwelche äußeren Reize wahrzumehmen. Auch das ist besser geworden - die Leberwurst aus der Tube schmeckt jetzt auch an der Leine :-)

Und noch etwas habe ich mir getraut. Mit Wolfskin in unseren Garten gehen. Wir haben rund ums Haus einen schönen großen Garten, begrenzt mit einem 1-Meter Holzzaun. Ich bin bis jetzt noch nie mit ihm drin gewesen, weil ich immer Angst hatte, dass er sich mit der langen Leine an Tisch und Stühlen und anderen Hindernissen verheddert oder gar darunter kriecht. Ich habe es nun einfach mal gemacht, und: NIX. Überhaupt kein Problem! Wolfskin ist so brav an meiner Seite geblieben und hat nicht mal ansatzweise versucht, in die Leine zu beißen oder sich unter einer Bank zu verstecken! Ganz ruhig saß er neben mir. Viel von seiner Umgebung hat er noch nicht wahrgenommen, da er immer voll auf mich konzentriert ist. Aber immerhin!

Schon lange überlegen wir, wie wir Wolfskin am besten ins Auto locken, damit wir mit ihm an all die schönen Orte fahren können, die Shunka schon lange ins Herz geschlossen hat. Es gibt nur 2 Alternativen: Entweder mindestens 1 Kilometer an der Straße entlang (wo hin und wieder auch mal richtig große landwirtschaftliche Fahrzeuge entlangdonnern) oder ihn mit dem Auto kutschieren. Am Samstag dann das absolute Highlight: Wir haben Shunka ins Auto in ihre Box gesetzt, die große Schiebetür aufgemacht und sind mit Wolfskin aufs Auto zu. Entweder würde er panisch unter dem Auto Schutz suchen oder ......     ODER! Ja! Er ist einfach reingesprungen, hat sich sofort in die leere Box gelegt und harrte der Dinge die da kommen. Ängstlich hat er schon geguckt - er wusste doch gar nicht, was ihn erwartet. Das letzte Mal in diesem Auto war er 33 Stunden unterwegs, mit Müh und Not gegen seinen Willen hineingezerrt.  Um so erstaunlicher war es für mich, dass er sofort reingegangen ist. Er hat mich ängstlich angeschaut, und ich bin natürlich mit ihm hinten im Laderaum mitgefahren. Er hat sich dann auch beruhigt. Nach 3 Minuten Fahrt waren wir schon am Ziel: einem wunderschönen, ruhigen Waldweg. Ohne zu zögern sprang er aus dem Wagen, und wir gingen richtig schön spazieren.... Es war ein Traum. Noch ist er nicht völlig entspannt und hüpft immer noch um mich herum,  aber hin und wieder hat er am Waldrand geschnüffelt. Oft bleiben wir stehen, und ich streichle und lobe ihn. Es sieht richtig so aus, als wenn er auf diese kleinen Pausen wartet. Nach dem Spaziergang hüpfte Wolfskin wieder in seine Box, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Es war so herrlich!!! Natürlich ist das alles total anstrengend, und nach einem Schweinsohr zur Belohnung ist erst mal Ausruhen angesagt, am liebsten natürlich auf Mamas Bett mir ihrem T-Shirt ... oder wo auch immer sich ein Plätzchen findet. Und wenn es neben dem Klo ist :-)

Noch sind wir nicht am Ziel und mein Junge muss noch viel lernen. Aber das Schwierigste haben wir hinter uns. Jetzt fängt dein Leben richtig an, Wolfskin!

Samstag, 02.07.2016

Genau heute vor 4 Wochen wagten wir es das allererste Mal, mit Wolfskin an der Leine das Gehege zu verlassen. Und es war für mich ein Alptraum! Er ließ die ganze Bandbreite eines Vorzeige-Angsthundes vom Stapel: in die Leine beißen, sich auf den Boden werfen, rollen, versuchen sich zu verstecken,  apathisch vor Panik daliegen. Ich habe an diesem Nachmittag geweint, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie wir das jemals hinkriegen sollten... Heute weine ich fast jeden Tag Glückstränen, weil ich so gerührt und stolz auf meinen Jungen bin.

Seit Wolfskin bei uns ist, habe ich einen großen Wunsch: Das er irgendwann mit uns an all die schönen Plätze gehen kann, die Shunka und Josy schon lange kennen und lieben. Immer wenn wir in den letzten Wochen in unserer Lieblingsbucht "Kolmanneset"  am Fjord waren, habe ich gesagt: Ach wenn doch Skina erst mit hier sein könnte!  Viel schneller als ich mir je hätte träumen lassen, ist IRGENDWANN eingetreten: Wir waren mit Wolfskin am Fjord! Endlich! Alles kam ihm sehr mysteriös vor, ich denke, solch eine große "Wasserschüssel" hat er vorher noch nie gesehen. Und auch noch salzig....  Er ist ein bisschen mit den Füßen im Wasser umhergelaufen, sehr skeptisch und bemüht, die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten. Aber es war so schön, ihn dort in dieser herrlichen Landschaft zu sehen! Nun, da Wolfskin wie selbstverständlich ins Auto springt (und auch wieder raus), sind unseren Ausflugsmöglichkeiten kaum noch Grenzen gesetzt.

Vorgestern haben wir dann noch eine Riesenüberraschung erlebt. Sohnemann hat Besuch aus Deutschland, sein bester Freund und seine Freundin sind hier, und am Donnerstag abend waren sie dann für ein Stündchen bei uns. Sie fragten nach Wolfskin, und ich meinte, dass sie ihn wohl eher nicht zu Gesicht bekommen würden, da er sich sofort in seine Ecke zurückzieht, wenn er fremde Stimmen hört oder gar noch Fremde in er Nähe sind.  Ganz falsch gedacht! 10 Minuten später stand mein Wunderknabe in der Wohnzimmertür, kam langsam näher und nahm wohlwollend Leckerlis entgegen! Sogar streicheln war erlaubt! Von zwei Wildfremden, die er noch nie gesehen hat! Ich dachte, ich seh'  nicht richtig... Mein Schatz... immer für eine Überraschung gut. Gestern abend beim Grillen habe ich ihn mal mit rausgenommen; immerhin waren 7 fremde Personen vor Ort, die alle gemeinsam geredet und gelacht haben. Zwar hielt Wolfskin etwas Abstand, aber keine Panik oder Anzeichen, dass er wegrennen will. Er setzte sich neben mich und beobachtete das ganze Theater eine Weile. Ich bin vor Freude bald geplatzt! Jetzt kommt er auch fast immer mit in jeden Raum, in dem ich mich für längere Zeit aufhalte - am liebsten in die Küche. Selbstverständlich. Die Chancen stehen hoch, dass Mama hin und wieder was aus der Hand fällt.. ;-)

Ich glaube, so langsam fängt Wolfskin an, sein neues Leben nicht nur zu akzeptieren, sondern auch für "ganz in Ordnung" zu halten.