Wolfskin's diary part 5

Sunday, May 1st, 2016

Now a whole week has passed. Spring has arrived and we have beautiful weather outside. It breaks my heart to see Shunka frolicking outside and Wolfskin not there...

I was able to put Wolfskin's collar on without any problems and then put on the short leash on Monday. At some point the long drag line should be attached so that he can move freely in his enclosure without pressure on his neck. That's the plan.

But Wolfskin doesn't want to get out. He prefers to stay indoors, either in the bathroom or on his new favorite spot under my desk. He makes such a happy and secure impression there that I sometimes wonder if a few things became clear to him when he went it alone...  Well, in any case he can hold his business - small and large - for the whole day, if necessary two, just so that he doesn't necessarily have to go out. However, another event is probably to blame.

On Monday, as always, I drove home from work during the lunch break. Wolfskin was already waiting in the hallway, apparently he actually wanted to get out! I put his short leash on his collar (this currently only works when he's lying in a corner somewhere and feels safe) and let him into the stairwell, where I just wanted to attach the long leash to him, as it had worked well before . However, at that time I had put his towing line on the short chain outside and not in the hallway.

Up until then, Wolfskin was calm and not at all excited or scared. But this time he panicked so much when he saw the long tow line that instead of fleeing back into the apartment he broke through the lattice to the basement stairs, literally levered it out and disappeared into the basement with its 6 open rooms. big sh...     ! Three quarters of an hour passed before I could get the mouse back up from there.  Of course, that catapulted us back by days, and I'm annoyed with myself that I didn't want to comply with the request to no longer let Wolfskin into the enclosure without a leash. He's just not there yet, and we're taking it a notch slower now. Baby steps, one small at a time. He's built up quite a bit of trust now, and I'm not going to destroy that under any circumstances. We give him the time he needs, he's been through enough bad things.

To see what our mice are up to while we're at work, I ordered a surveillance camera. I'm still too stupid to install it but I'm hopeful that I can do it...   And I also hope that I don't necessarily get to see such pictures, hahaha....

Thursday, 05/12/2016

It's progressing. Wolfskin is becoming more and more trusting, courageous and interested. He goes out regularly again; he's usually already waiting for me in the hallway when I get home from work. We practiced putting the collar on and taking it off and on and off. Sometimes things go really well, other days he relapses into his fear. But those days are getting rarer. Wolfskin is building more and more trust. When we go outside, he waits quietly next to me until I open the front door. We then also closed the door so that he wouldn't run right back into the house and crawl into his corner. The first few times he walked along the fence, totally excited and insecure, always looking longingly at the closed door. That has also improved. He accepts the closed door and is even able to relax enough that I can crouch next to him and brush him without any problems. Little connoisseurs like that! The last few days it was even like that, despite the open front door, he didn't jump back upstairs immediately after doing his business. Wolfskin stayed in the front hut and let himself be petted extensively. That would have been unthinkable just a few weeks ago! I'm getting the feeling that he doesn't think his life is that bad after all...  The years in Romania shaped him. Together with 800 dogs in the camp of the animal protection organization, always noise, fighting for food and a quiet place. I think he's enjoying his peace now, always a nice place to rest and feed all to himself. And lots of attention and cuddles. And once we have solved the leash problem, his life with walks and romping around will be really nice. He just doesn't know yet...   

He now prefers to lie next to my bed under the desk. This is his castle, his place where he feels safe. Almost every evening I lie under the table with him for half an hour and I tell him about my day and pet him. Wolfskin relaxes completely, sometimes even almost falling asleep. If I take my hands away, his head shoots up and he looks at me questioningly. No more turning away, no more stand by.  And that's such a nice feeling. During the day he has gotten into the habit of moving his resting place to my bed. At first I only saw it because there was a lot of hair on it and the comforter was dented. As soon as he heard the apartment door, he quickly disappeared into his hiding place. But recently I caught him in the act. I didn't scold him, didn't put him down and talked nice to him. Since then it doesn't bother him anymore when he gets caught on the bed :-)  But he still won't let me sit next to him, so he jumps down. Now Wolfskin is coming to us more often, just see what we're doing. Suddenly he appears in the kitchen behind me, or curls up in Josy's mini basket in the living room when we're lying on the couch in the evening. Maybe he's already looking for us?

Next weekend I will try again to get him used to a long leash in the enclosure. Just put on the collar and leave the leash. What does it mean - everything that causes other dogs to dance for joy is a hard fight with himself and his deep-seated trauma for Wolfskin. But we can do it. He's such a great boy and we've come a long way in the 8 weeks he's been with us. What are 2 months in relation to many years of dog misery?

You just look for the smallest of all available

Basket out .... your legs have to be outside

remain! :-)

Friday, 05/13/2016

This morning I had a great experience with my Wolfskin... He can now be stroked and touched. No problem. For a few days he has chosen my bed in my room as his lawn, but only when nobody is at home. He doesn't feel safe enough there, with nowhere to hide, no "roof" over his head and no cave feeling. That's why he always jumped down as soon as I "caught" him. Something really nice happened this morning, check out the video for yourself! Still a bit skeptical, but less against me than against the thought that he might not be allowed to stay there... Of course he can, if he lets me into MY territory. He got it, and last night he didn't even look up when I stretched out beside him! It's such a wonderful feeling that only other anxiety dog owners who know how happy it is to make even the tiniest step forward can probably relate. And how happy to be able to approach his own bed without any problems, hehehe....

Sunday, 05/22/2016

Over a week has passed since my last entry here. A week without far-reaching changes, but with many small, important steps forward.

Wolfskin is becoming more and more trusting. I no longer have to approach him carefully and from the side - I can walk up "normally".  approach him without him turning around and disappearing into his corner. Sometimes he just stands there and waits to be petted.  Of course he never waits in vain ;-)  We also continue the leash training. In the meantime, he can be put on both the short and the long leash without any problems. And that's huge progress!  Until recently I only had to get close to him with the leash or chain or he would hear the snap of the carabiner - then he was just a rolled-up pile of fur in the farthest corner. We practiced that and practiced it, now he sits, lies or even stands still when I hang up the leash. I can also lift them up, over his head and over his back. Not a big problem anymore. He just doesn't feel comfortable walking on it yet. He just lays flat and stays there. Preferably in front of the closed front door, always with a longing look that it may open soon and that he is rid of the annoying thing himself...  If I can motivate him to take a few steps, I'll be happy like a king. But his posture is crouched and afraid, always along the fence. Just completely typical of a scared dog. But we'll manage that. Soon we will take him outside, out of the enclosure. That's what he needs. With the long towing line, loose and without pressure on the neck. Then he will soon be able to forget the leash as an instrument of torture and understand that "outside" is not just stupid leash training, but super nice and interesting! Romping around in the meadow with Shunka - he knows from his "trip" how nice it is. And soon he will know that freedom is "outside" and his safe and comfortable "inside"  connected to each other and he no longer has to leave here.

Such a place in the sun is something fine!

Sunday, May 5th, 2016

A lot has happened in the last two weeks. Wolfskin is making such great progress! Last week, for example, I came home from work and, as usual, Wolfskin stood in the hallway and waited for the door to open. But this time - I couldn't believe my eyes! - he actually wagged his tail! Not this whole body shaking like Shunka does in her joy, but a short but clearly visible movement of the tail. I was totally happy.

Last Sunday we dared it for the first time and left the enclosure with Wolfskin on the chain leash.  It was awful. We've seen the full range of anxiety dog behavior. Throw on the ground, roll, bite the leash (happily it's a chain!), try to crawl somewhere. It's so bad when you see and understand what the poor guy went through to feel such panic. But at the same time you shouldn't feel sorry, but must radiate security and sovereignty in a calm and relaxed manner - and that's not easy when your heart is almost overflowing with pity! Every step was praised, in between caressed and rest. It wasn't easy to get Wolfskin back in the direction of the enclosure either, but he almost fled the last few meters - purely to safety. We still have to change the collar and leash a bit before we try again - the chain is just too heavy and unwieldy. Now we thought that he wouldn't want to have anything to do with us for the next few hours - far from it! From that moment on, Wolfskin became even more affectionate!  He comes with me on the balcony  comes very close to the couch and hardly takes her eyes off me.

We had yesterday too  two wonderful experiences again: we had a visit from our tenant and Wolfskin didn't flee to his corner! After a few minutes he even graciously licked Marco's ice cream spoon! He's never gotten so close to strangers. So glorious!! And the second "sensation": For the very first time, Wolfskin has quietly eaten a pig's ear in the enclosure, without nervously looking around, with the front door closed. So far he has hardly accepted anything tasty outside because of his nervousness, at most some liverwurst. What goes fast and you are not distracted. But yesterday and today - he chewed his pig's ear in a relaxed manner, even with an undecided Josy at his side, who didn't really know whether to make do with the allotted pig's tail or rather to acquire Wolfskin pig's ear... Because that's not Problem - Wolfskin retreats immediately if someone goes for his food. But he got to keep it and enjoyed it!

A tiny little "incident"  there has been, but given all the progress, I confidently dismiss it as irrelevant and, in view of hundreds of similar videos on the internet, as typical dog behavior. I had to strip my bed because someone (whose name is known) with very dirty paws used my bed as a trampoline. Apparently, the bare mattress turned out to be an excellent way to pass the time. Even if I didn't catch the culprit in the act, the guilty conscience in his eyes and various pieces of foam between his toes left no doubt that Wolfskin had been overcome by boredom.  Heck, it was just the top foam layer of the mattress. So the thing turned around and the damage was fixed.

I've also noticed that Wolfskin always rummages through the dog blanket on my bed to lie down on my pillow. What's great to think about? I have more than one pillow in the house, so I gave mine to Wolfskin and he is now sleeping blissfully in his corner under my desk - on my pillow of course and, as always, close to all sorts of cables and wires. Splendid.

Wolfskins Tagebuch Teil 5

Sonntag, 01.05.2016

Nun ist schon wieder eine ganze Woche vergangen. Der Frühling hat Einzug gehalten, und wir haben wunderschönes Wetter draußen. Es tut mir in der Seele weh zu sehen, wie Shunka draußen umhertollt und Wolfskin nicht dabei ist...

Ich habe Wolfskin ohne Probleme sein Halsband ummachen können, und am Montag dann die kurze Leine rangemacht. Es sollte dann irgendwann die lange Schleppleine dran, damit er sich ohne Druck am Hals frei in seinem Gehege bewegen kann. So der Plan.

Aber Wolfskin will nicht raus. Er bleibt am liebsten drin, entweder im Badezimmer oder auf seinem neuen Lieblingsplatz unter meinem Schreibtisch. Er macht dort so einen zufriedenen und geborgenen Eindruck, dass ich mich manchmal frage, ob ihm bei seinem Alleingang ein paar Dinge klar geworden sind...  Nun ja, jedenfalls kann er sein Geschäft -klein und groß- den ganzen Tag anhalten, notfalls auch zwei, nur um nicht unbedingt raus zu müssen. Allerdings ist wohl eher ein anderes Ereignis daran schuld.

Am Montag fuhr ich wie immer in der Mittagspause von der Arbeit nach Hause. Wolfskin wartete schon im Flur, anscheinend wollte er tatsächlich raus! Ich machte ihm seine kurze Leine ans Halsband (dies funktioniert momentan nur, wenn er irgendwo in einer Ecke liegt und sich sicher fühlt) und ließ ihn ins Treppenhaus, wo ich ihm die lange Leine einfach anhängen wollte, so wie es schon einmal gut geklappt hatte. Allerdings hatte ich ihm damals die Schleppleine draußen an die kurze Kette drangemacht und nicht im Flur.

Bis dahin war Wolfskin ruhig und überhaupt nicht aufgeregt oder ängstlich. Aber beim Anblick der langen Schleppleine bekam er diesmal solche Panik, dass er anstatt wieder in die Wohnung zu flüchten das Gitter zur Kellertreppe durchbrach, es regelrecht aushebelte, und im Untergeschoss mit seinen 6 offenen Räumen verschwand. Große Sch....    ! Ehe ich die Maus von dort wieder hoch hatte, verging eine Dreiviertelstunde.   Natürlich katapultierte uns das wieder um Tage zurück, und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich der Forderung, Wolfskin nicht mehr ohne Leine ins Gehege zu lassen, nachkommen wollte. Er ist einfach noch nicht so weit, und wir gehen es nun noch einen Zacken langsamer an. Babyschritte, ein kleiner nach dem anderen. Er hat mittlerweile ein ganzes Stück Vertrauen aufgebaut, und das werde ich unter keinen Umständen zerstören. Wir geben ihm die Zeit, die er braucht, er hat schon genug Schlimmes erlebt.

Um mal zu schauen, was unsere Mäuse so treiben, während wir auf Arbeit sind, habe ich eine Überwachungskamera bestellt. Noch bin ich zu doof, sie zu installieren aber ich bin guter Hoffnung, dass ich das hinbekomme...   Und ich hoffe auch, dass ich nicht unbedingt solche Bilder zu sehen bekomme, hahaha....

Donnerstag, 12.05.2016

Es geht voran. Wolfskin wird immer zutraulicher, mutiger, interessierter. Er geht wieder regelmäßig mit raus; meist wartet er schon im Flur auf mich, wenn ich von der Arbeit komme. Wir haben geübt, das Halsband ranmachen und abmachen und ran und ab. Manchmal geht es richtig gut, an anderen Tagen fällt er in seine Angst zurück. Aber diese Tage werden seltener. Wolfskin baut immer mehr Vertrauen auf. Wenn wir nach draußen gehen, wartet er ruhig neben mir, bis ich die Haustür öffne. Wir haben dann auch die Tür zugemacht, damit er nicht gleich wieder zurück ins Haus rennt und sich in seiner Ecke verkriecht. Die ersten Male lief er dann total aufgeregt und verunsichert am Zaun entlang, immer sehnsüchtig den Blick auf die geschlossene Tür gerichtet. Auch das hat sich schon gebessert. Er akzeptiert die geschlossene Tür und kann sich sogar soweit entspannen, dass ich ich ohne Probleme neben ihm hinhocken und ihn bürsten kann. Das hat der kleine Genießer gerne! Die letzten Tage war es sogar so, dass er trotz offener Haustür nicht gleich wieder nach oben gesprungen ist, nachdem er sein Geschäft gemacht hat. Wolfskin ist im Vorhäuschen stehengeblieben und hat sich ausgiebig streicheln lassen. Noch vor wenigen Wochen wäre das undenkbar gewesen! Ich habe immer mehr das Gefühl, dass er sein Leben gar nicht so schlecht findet ...  Die Jahre in Rumänien haben ihn geprägt. Zusammen mit 800 Hunden im Lager der Tierschutzorganisation, immer Lärm, Kampf ums Futter und ein ruhiges Plätzchen. Ich glaube, er genießt es jetzt, dass er seine Ruhe hat, immer einen schönen Platz zum Ausruhen und Futter für sich ganz allein. Und jede Menge Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Und wenn wir erst mal noch das Leinenproblem gelöst haben, wird sein Leben mit Spaziergängen und Umhertollen so richtig schön. Er weiß es nur noch nicht...  

Mittlerweile liegt er am liebsten neben meinem Bett unter dem Schreibtisch. Das ist seine Burg, sein Platz wo er sich sicher fühlt. Fast jeden Abend lege ich mich mit ihm eine halbe Stunde unter den Tisch, und ich erzähle ihm von meinem Tag und streichle ihn. Wolfskin entspannt sich dabei total, machmal schläft er sogar fast ein. Nehme ich meine Hände weg, schießt sein Kopf nach oben und er schaut mich fragend an. Kein Wegdrehen mehr, keine Hab-Acht-Stellung.  Und das ist so ein schönes Gefühl. Tagsüber hat er es sich angewöhnt, sein Ruhelager auf mein Bett zu verlegen. Anfangs habe ich es nur daran gesehen, dass jede Menge Haare darauf und die Zudecke eingedellt war. Sobald er die Wohnungstür gehört hat, ist er schnell in seinem Versteck verschwunden. Doch letztens habe ich ihn auf frischer Tat ertappt. Ich habe nicht geschimpft, ihn nicht runtergejagt und lieb mit ihm geredet. Seitdem stört es ihn nicht mehr, wenn er auf dem Bett erwischt wird :-)  Aber er lässt es noch nicht zu, dass ich mich daneben setze, da springt er noch runter. Jetzt kommt Wolfskin auch schon häufiger zu uns, einfach mal so gucken, was wir machen. Plötzlich taucht er in der Küche hinter mir auf, oder kringelt sich in Josys Minikörbchen im Wohnzimmer zusammen, wenn wir abends auf der Couch liegen. Möglicherweise sucht er ja schon unsere Nähe?

Kommendes Wochenende werde ich wieder versuchen, ihn im Gehege an eine eine lange Leine zu gewöhnen. Einfach nur ans Halsband machen und die Leine liegenlassen. Was heißt einfach - alles was bei anderen Hunden Freudentänze auslöst ist für Wolfskin ein harter Kampf mit sich selbst und seinem tief sitzendem Trauma. Aber wir schaffen das. Er ist ein so toller Junge, und wir haben in den 8 Wochen, in denen er jetzt bei uns ist, schon viel erreicht. Was sind 2 Monate im Verhältnis zu vielen Jahren Hundeelend?

Man sucht sich halt das kleinste aller vorhandenen

Körbchen aus .... da müssen die Beine eben draußen

bleiben! :-)

Freitag, 13.05.2016

Heute morgen hatte ich ein tolles Erlebnis mit meinem Wolfskin... Er lässt sich ja mittlerweile schön streicheln und anfassen. Kein Problem. Seit einigen Tagen hat er sich mein Bett in meinem Zimmer als Liegewiese auserkoren, aber immer nur, wenn niemand zu Hause ist. Er fühlt sich dort nicht sicher genug, so ganz ohne Versteckmöglichkeit, ohne "Dach" überm Kopf und ohne Höhlenfeeling. Deshalb ist er bis jetzt immer runtergesprungen, sobald ich ihn "ertappt" habe. Heute früh ist dann etwas ganz schönes passiert, schaut selbst im Video! Noch etwas skeptisch, aber weniger gegen meine Person als gegen den Gedanken, dass er sich dort vielleicht nicht aufhalten darf... Natürlich darf er, wenn er mich auch mit in MEIN Revier lässt. Er hat es verstanden, und gestern abend hat er nicht mal den Kopf gehoben, als ich mich neben ihm ausgestreckt habe! Das ist so ein herrliches Gefühl, das wahrscheinlich nur andere Besitzer von Angsthunden nachvollziehen können, die wissen, wie glücklich man über den winzigsten Schritt nach vorn ist. Und wie happy, sich ohne Probleme seinem eigenen Bett nähern zu dürfen, hihihi....

Sonntag, 22.05.2016

Über eine Woche ist seit meinem letzten Eintrag hier vergangen. Eine Woche ohne tiefgreifende Veränderungen, aber mit vielen kleinen, wichtigen Schritten nach vorn.

Wolfskin wird immer zutraulicher. Ich muss nicht mehr vorsichtig und seitlich an ihn herantreten - ich kann ganz "normal" auf  ihn zugehen, ohne dass er kehrt macht und in seiner Ecke verschwindet. Er steht manchmal einfach nur da und wartet, bis er gestreichelt wird.  Natürlich wartet er nie umsonst ;-)  Auch das Leinentraining machen wir weiter. Mittlerweile lässt er sich ohne Probleme sowohl die kurze als auch an die lange Leine anlegen. Und das ist ein riesiger Fortschritt!  Bis vor kurzem musste ich nur mit der Leine oder Kette in seine Nähe kommen oder er hat das Schnappen des Karabiners gehört - da war er nur noch ein zusammengerollter Fellhaufen in der hintersten Ecke. Wir haben das geübt und geübt, jetzt bleibt er ruhig sitzen oder liegen oder sogar stehen, wenn ich die Leine einhänge. Ich kann sie auch hochheben, über seinen Kopf und über den Rücken. Kein großes Problem mehr. Nur das Laufen daran ist ihm noch nicht geheuer. Er legt sich einfach flach hin und bleibt liegen. Am liebsten vor der geschlossenen Haustür, immer mit sehnsüchtigem Blick darauf, dass sie bald aufgehen möge und er das lästige Ding an sich los ist...  Wenn ich ihn zu einigen Schritten motivieren kann, freue ich mich wie ein König. Aber seine Haltung ist dabei geduckt und ängstlich, immer am Zaun entlang. Eben vollkommen typisch für einen Angsthund. Aber das wird, das kriegen wir hin. Bald werden wir mit ihm rausgehen, raus aus dem Gehege. Das ist es, was er braucht. Mit der langen Schleppleine, lose und ohne Druck am Hals. Dann wird er die Leine als Folterinstrument bald vergessen können und begreifen, dass "draußen" nicht nur doofes Leinentraining ist, sondern superschön und interessant! Toben mit Shunka auf der Wiese - er weiß ja von seinem "Ausflug", wie schön das ist. Und bald wird er wissen, dass die Freiheit "draußen" und sein sicheres und komfortables "drinnen"  miteinander verbunden sind und er nicht mehr von hier weg muss.

So ein Platz in der Sonne ist doch was feines!

Sonntag, 05.05.2016

Wieder ist eine ganze Menge passiert in den letzten beiden Wochen. Wolfskin macht so tolle Fortschritte! Vorige Woche zum Beispiel kam ich von der Arbeit, und wie meistens stand Wolfskin im Flur und hat gewartet bis die Tüur aufgeht. Doch diesmal - ich hab meinen Augen fast nicht getraut!- hat er doch tatsächlich mit dem Schwanz gewedelt! Nicht dieses Ganzkörper-Schütteln wie es Shunka in ihrer Freude veranstaltet, aber doch eine kurze, aber deutlich sichtbare Schwanzbewegung. Ich war total glücklich.

Letzten Sonntag haben wir es dann das erste Mal gewagt und mit Wolfskin an der Kettenleine das Gehege verlassen.  Es war furchtbar. Die ganze Bandbreite des Angsthund-Verhaltens haben wir erlebt. Auf den Boden schmeißen, rollen, in die Leine beißen (deshalb zum Glück Kette!), versuchen, sich irgendwo zu verkriechen. Es ist so schlimm, wenn man das sieht und versteht, was der arme Kerl hat erleben müssen, um solch eine Panik zu empfinden. Doch gleichzeitig darf man kein Mitleid haben, sondern muss ruhig und entspannt Sicherheit und Souverenität ausstrahlen - und das ist nicht einfach, wenn einem das Herz vor Mitleid fast überfließt! Jeder Schritt wurde gelobt, zwischendurch gestreichelt und Ruhepause. Es war auch nicht so einfach, Wolfskin wieder Richtung Gehege zu bringen, aber die letzten Meter flüchtete er fast hinein - rein in die Sicherheit. Wir müssen noch ein bisschen etwas an Halsband und Leine verändern, bis wir den nächsten Versuch starten - die Kette ist einfach zu schwer und unhandlich. Nun hatten wir gedacht, dass er die nächsten Stunden sicher nichts mehr mit uns zu tun haben will - weit gefehlt! Von Stund an ist Wolfskin noch anhänglicher geworden!  Er kommt mit auf den Balkon,  kommt ganz nah an die Couch und lässt mich kaum aus den Augen.

Auch gestern hatten wir  wieder zwei wunderbare Erlebnisse: Wir hatten Besuch von unserem Mieter, und Wolfskin ist nicht in seine Ecke geflüchtet! Nach einigen Minuten hat er sogar huldvoll Marcos Eislöffel abgeschleckt! So nah ist er noch nie an Fremde ran gegangen. So herrlich!! Und die zweite "Sensation": Zum allerersten Mal hat Wolfskin in aller Ruhe, ohne nervöses Umherschauen, bei geschlossener Haustür im Gehege ein Schweinsohr vertilgt. Bisher hat er vor lauter Nervosität draußen kaum etwas leckerlimäßiges angenommen, höchstens etwas Leberwurst. Was schnell geht und man nicht abgelenkt ist. Doch gestern und heute - ganz entspannt hat er sein Schweinsohr gekaut, sogar mit einer unentschlossenen Josy an seiner Seite, die nicht so recht wusste, ob sie mit dem zugeteilten Schweineschwänzchen Vorlieb nehmen oder sich lieber Wolfskin Schweineohr aneignen soll... Denn das ist kein Problem - Wolfskin zieht sich sofort zurück, wenn jemand an sein Futter geht. Aber er hat es behalten dürfen und hat es genossen!

Einen winzig kleinen "Zwischenfall"  hat es gegeben, den ich aber unter all den vielen Fortschritten getrost als nicht relevant und angesichts hunderter ähnlicher Videos im Internet als hundetypisches Verhalten abtue. Ich musste mein Bett abziehen, weil jemand (dessen Name bekannt ist) mit sehr schmutzigen Pfoten mein Bett als Trampolin benutzt hat. Die blanke Matraze hat sich dann anscheinend hervorragend als Zeitvertreib geeignet. Auch wenn ich den Übeltäter nicht auf frischer Tat ertappt habe, ließ das schlechte Gewissen in den Augen und diverse Schaumstoffreste zwischen den Zehen keinen Zweifel daran, dass Wolfskin von Langeweile übermannt worden war.  Was solls - es war nur die obere Schaumstoffschicht der Matraze. Also das Ding umgedreht und behoben war der Schaden.

Auch habe ich festgestellt, dass Wolfskin immer die Hundedecke auf meinem Bett zur Seite wühlt, um sich auf mein Kopfkissen zu legen. Was gibt es da großartig nachzudenken? Ich habe doch mehr als ein Kopfkissen im Hause, also habe ich meines an Wolfskin abgetreten, und er schläft jetzt selig in seiner Ecke unter meinem Schreibtisch - natürlich auf meinem Kopfkissen und wie immer in der Nähe aller möglichen Kabel und Leitungen. Herrlich.