Wolfskin's diary part 7

Friday, September 2nd, 2016

Now it's been 2 months since I made the last diary entry... Ashes on my head! There was (and is) so much to report. I will try to remember everything and write it down here. Will definitely be a longer affair ... ;-)

Wolfskin has developed splendidly. His trust in us has grown every day, and he also behaves differently towards strangers. Skeptical and hesitant, but not afraid or even panicking from the start.

Every day we now go outside with the leash. At first still secured like a hardened criminal - with a chain leash, double carabiners, additionally secured to my belt, with gloves. And every day Wolfskin made progress. In the beginning he kept running in circles around me and tried to bite the leash, but these signs of stress subsided noticeably after just a few days. Until they stopped performing at some point at the end of June. Wolfskin's running movements were no longer panic and fear, but were replaced by a certain curiosity and joy. But always - and to this day - he keeps an eye on me, waiting for me.

On July 5th we dared to take the next big step: We took the heavy, unwieldy chain leash from Wolfskin and used a slightly thicker rope as a long leash as a test. I still had the images of a scared dog biting and panicking in the back of my mind.... But my lovely boy behaved in an exemplary manner. At first he moved a little unsteadily, because the lack of weight of the chain on his collar suddenly made him suspicious. But after just a few meters in the forest, he was walking much more freely and easily. What a heartwarming picture! Not a single bite on the leash, not a single attempt to escape from the collar.

Our dogs are now alone at home for several hours a day, after all we also have to do our work. Everything worked great; Shunka and Josy are used to being alone anyway, and Wolfskin is also at an age that doesn't require uninterrupted, long-term fun. However, my darling doesn't like it that much when mom leaves him alone! Punishment must be - so first my pillow had to suffer, then the new bed linen on my sofa bed. When entering the room, Micha first thought that a chicken had flown in from somewhere and that Wolfskin had gotten its claws. But it was just the feathers from my pillow, which were all over the place and had also spread to Wolfskin's fur. Those were the only two times he actually broke anything. Today he often gets my clothes lying around on the bed and cuddles with them. Micha's shoes had also miraculously made their way under the covers, and my foot and leg balm was also on his list of favorite cuddling utensils.

Mom, your pillow exploded all of a sudden - be glad I'm alive!

Of course, since we can't always just go for a walk in the forest, we also practiced walking on the short leash on the street. With scared dogs, it's important not to force them to be close to you. That's why the long leash is so ideal at the beginning. I then kept them shorter bit by bit, always with several days in between. Wolfskin didn't mind since he's always near me when we're out. After only 2 weeks I was able to exchange the thick rope for a normal leather leash! I was sure that he no longer had any intention of freeing himself from this tie around his neck.

Then we had to clarify the walking order on the street. Our Shunka was once again a great help for Wolfskin. First hopped  he again around me and to the left and right, and when a car came, I liked to jump straight into the side ditch. He didn't know any different from his dangerous life as a street dog! However, after a few days, when I always practiced very early in the morning because there were hardly any cars, Wolfskin walked to Shunka's left like an old hand. However, we have to run relatively fast, because he has to hop because of his missing hind leg and therefore cannot "heel" completely.  Look how great he did after just a few days of practice:

Since Wolfskin now moved so safely on the leash, I also untied the rope in the forest and let my sweetheart walk with a 15 m long, very light tow line made of Biothane. It is super light and above all washable and waterproof. Wolfskin quickly learned how he had to walk to keep the leash on one side and not between his legs. Such a smart little fellow! With this leash, my sweetheart can run relatively unencumbered and "free"; whether through wet grass with Baby Pelle, over dirty forest paths or through a stream and puddles with bosom friend Shunka. You could see Wolfskin blossoming every day. So:  When mom calls, sweetheart no longer runs around the outside, but through the middle of the puddle! Yeah! :-)

After just 4 months with us, Wolfskin is becoming bolder and developing more self-confidence. He's around more and more often, lying down on the porch, standing in line for the food counter, or just keeping me company in the kitchen.

Putting on a collar and leash is now a piece of cake - on the contrary. When we first had huge problems getting our problem child outside, his attitude to "outside" has changed radically. He likes to go outside, enjoys sniffing around and running unhindered, which means a certain amount of "freedom" with the long leash. But Wolfskin is always attentive, follows me with his eyes and hardly ever uses the entire length of the line before he's waiting for me. I'm so proud of him.

At the end of July we finally had our first real vet appointment. Immediately after his arrival, our vet was at our house, but there was no question of an examination or even vaccination. At that time, she only saw Wolfskin from afar and only the tip of her nose.

We are then on 22.7. drove to the practice with Wolfskin in his box in the car. Since it was relatively clear to me that we wouldn't be able to get him into the vet's office voluntarily, we just did it the other way around - Lise Marie (our vet) came to him in the car. We first sat in the van together for a while, then closed the car door and opened the cage.  Wolfskin came out and let Lise Marie pet him. I knew that Wolfskin doesn't bite, but for safety reasons Lise still wanted to put a bite guard on him (not a muzzle, just some kind of soft cloth) so that she could safely give him an anesthetic injection. Because we had decided not to stress the sweetheart and to see him during the examination, vaccination, cutting his claws, checking his teeth etc  to let sleep. We also wouldn't have gotten him onto the treatment table without an anesthetic - that's one of the few things that Wolfskin still doesn't tolerate to this day: lifting and carrying.

And shall I tell you something? Without batting an eyelash  Wolfskin had his mouth tied, and he also accepted the injection in the neck without a peep. He didn't seem restless or nervous for a second! I was so proud of my boy! We then made good use of his deep sleep and brought everything into shape. The vet said he had great teeth, and otherwise my sweetheart is in good health. We have shortened the claws properly - and there is a discount for cutting (after all, there are only claws on 3 legs instead of 4!)

August.

I was on vacation in Germany. 10 days. And every single one of them I missed my soul dog. Of course, I also had something in my suitcase for our furry friends - and Wolfskin helped unpack the suitcases, just like Josy and Shunka do.

My darling is such a nice guy. He now enjoys the walks to the fullest. It is sniffed and marked what nose and bladder gives, there is also a run-up and a good run around! Wolfskin has got used to the towline and knows exactly where to put his legs to avoid getting tangled.

Wolfskin only goes into our high-security enclosure when we leave the house because he has to go through it to get into the yard. Otherwise the enclosure no longer interests him at all; not even its former puller corner is worth a detour. At first we still used the enclosure to leash him in it, but in preparation for the lack of bars we have got into the habit of always putting him on a leash in the hallway.  And that works great.

Now it was time to go one step further.

We had built a garden at the back of our house over the summer, with chain link fence and conifers on one side and an ornate wooden fence and gate on the other. The whole thing is only about a meter high - so in an emergency not really a hurdle for our Romanian, who has already escaped before...  But in the meantime many weeks had passed and Wolfskin had changed, gotten used to us. I no longer had the feeling that he wanted to leave us. So we dared on 19.8. the first time to take the leash off him in the garden and let him run free. Wolfskin sniffed at every conifer, examined the pile of wood at the back of the garage and then made himself comfortable under the garden table. He didn't bother looking for a hole in the fence for a single second. It was so wonderful to see him so relaxed and "free". He used the fresh green to "hang out" and just be a "lazy dog". And for us, too, the new freedom was quite comfortable:  we only had to go through the house and open the back door - and we were in the garden.  Could it have gone better? Who would have thought that just a few weeks ago?

In the garden!

Wolfskins Tagebuch Teil 7

Freitag,02.09.2016

Nun ist es schon ganze 2 Monate her, dass ich den letzten Tagebucheintrag gemacht habe... Asche auf mein Haupt! Dabei gab (und gibt) es soviel zu berichten. Ich werde versuchen, mich an alles zu erinnern und hier niederzuschreiben. Wird sicher eine längere Angelegenheit ... ;-)

Wolfskin hat sich prächtig entwickelt. Das Vertrauen in uns ist mit jedem Tag weiter gewachsen, und auch Fremden gegenüber verhält er sich anders. Zwar skeptisch und abwartend, aber nicht vorn vornherein ängstlich oder gar panisch.

Jeden Tag gehen wir nun mit der Leine nach draußen. Erst immer noch gesichert wie ein Schwerstverbrecher - mit Kettenleine, doppelten Karabinern, zusätzlich an meinem Gürtel gesichert, mit Handschuhen. Und täglich machte Wolfskin Fortschritte. Lief er anfangs immer im Kreis um mich herum und versuchte in die Leine zu beißen, ließen diese Stressanzeichen schon nach wenigen Tagen merklich nach. Bis sie irgendwann Ende Juni gar nicht mehr auftraten. Wolfskins Laufbewegungen waren nicht mehr panisch und ängstlich, sondern wurden von einer gewissen Neugierde und Freude abgelöst. Aber immer -und das bis heute- hat er mich im Blick, wartet auf mich.

Am 5. Juli wagten wir den nächsten großen Schritt: Wir nahmen Wolfskin die schwere, unhandliche Kettenleine ab und benutzten probehalber ein etwas dickeres Seil als lange Leine. Immer noch hatte ich die Bilder eines um sich beißenden und panischen Angsthundes im Hinterkopf.... Aber mein herrlicher Junge benahm sich mustergültig. Anfangs bewegte er sich etwas unsicher, da ihm auf einmal das fehlende Gewicht der Kette an seinem Halsband stutzig machte. Aber schon nach wenigen Metern im Wald lief er viel ungezwungener und leichter. Was für ein herzerwärmendes Bild! Kein einziges Beissen in die Leine, kein Versuch aus dem Halsband zu entkommen.

Mehrere Stunden am Tag sind unsere Hunde nun allein zu Hause, schliesslich müssen wir auch unserer Arbeit nachgehen. Alles klappte super; Shunka und Josy sind das Alleinsein sowieso gewöhnt, und auch Wolfskin ist in einem Alter, welches keiner ununterbrochenen größeren Dauerbespaßung bedarf. Allerdings gefällt es meinem Schatz nicht so sehr, wenn Mama ihn allein lässt! Strafe muss sein - so musste erst mein Kopfkissen dran glauben, dann die neue Bettwäsche auf meiner Schlafcouch. Beim Betreten des Zimmers dachte Micha erst, von irgendwo her sein ein Huhn reingeflogen und Wolfskin hatte es in die Fänge gekriegt. Aber es waren nur die Federn meines Kopfkissens, die überall umherlagen und sich auch auf Wolfskins Fell verteilt hatten. Das waren die einzigen beide Male, dass er wirklich etwas kaputt gemacht hat. Heute holt er sich oft rumliegende Klamotten von mir aufs Bett und kuschelt mit ihnen. Auch Michas Schuhe hatten schon den wundersamen Weg unter die Bettdecke geschafft, und mein Fuß- und Beinbalsam stand ebenso auf seiner Liste der beliebtesten Kuschel-Utensilien.

Mama, dein Kissen ist ganz plötzlich explodiert - sei froh, dass ich noch lebe!

Da wir natürlich nicht immer nur im Wald spazierengehen können, haben wir auch das Laufen an der kurzen Leine an der Straße geübt. Bei Angsthunden ist es wichtig, sie nicht zu zwingen, sich nah bei einem aufzuhalten. Deswegen ist die lange Leine am Anfang so ideal. Ich habe sie dann Stück für Stück kürzer gehalten, immer mit mehreren Tagen dazwischen. Es machte Wolfskin nichts aus, da er sich draußen sowieso immer in meiner Nähe aufhält. Nach nur 2 Wochen konnte ich das dicke Seile gegen eine normale Lederleine austauschen! Ich war mir sicher, dass er nicht mehr die Absicht hatte, sich von diesem Band am Hals zu befreien.

Dann mussten wir noch die Geh-Ordnung an der Straße klären. Dabei war unsere Shunka auch wieder eine große Hilfe für Wolfskin. Erst hoppelte  er wieder um mich herum und nach links und rechts, und wenn ein Auto kam am liebsten gleich in den Seitengraben springen. Er kannte es doch nicht anders von seinem gefährlichen Straßenhundeleben! Nach einigen Tagen jedoch, an denen ich immer ganz früh am Morgen geübt habe, weil da so gut wie keine Autos kommen, ging Wolfskin wie ein alter Hase links neben Shunka her. Wir müssen allerdings relativ schnell laufen, da er durch sein fehlendes Hinterbein hüpfen muss und dadurch nicht ganz "bei Fuß" gehen kann.  Schaut mal, wie klasse er das schon nach wenigen Tagen Übung gemacht hat:

Da sich Wolfskin nun so sicher an der Leine bewegte, machte ich auch im Wald das Seil ab und ließ meinen Schatz mit einer 15 m langen, ganz leichten Schleppleine aus Biothane laufen. Die ist superleicht und vor allem abwaschbar und wasserfest. Ganz schnell hat Wolfskin mitgekriegt, wie er laufen muss um die Leine immer an einer Seite und nicht zwischen den Beinen zu haben. Ein so schlaues Kerlchen! Mit dieser Leine kann mein Herzblatt relativ unbeschwert und "frei" laufen; egal ob durch nasses Gras mit Baby Pelle, über dreckige Waldwege oder durch Bach und Pfützen mit Busenfreundin Shunka. Man sah jeden Tag, wie Wolfskin aufblühte. Also:  Wenn Mama ruft, rennt Schatzi nicht mehr außenrum, sondern mitten durch die Pfütz! Yeah! :-)

Nach nur 4 Monaten bei uns wird Wolfskin mutiger und entwickelt mehr Selbstvertrauen. Immer öfter ist er in unserer Nähe, legt sich mit auf die Veranda, stellt sich an der Essensausgabe an oder leistet mir einfach so in der Küche Gesellschaft.

Halsband und Leine anlegen ist mittlerweile ein Klacks - im Gegenteil. Hatten wir erst riesige Probleme, unser Sorgenkind nach draußen zu bekommen, hat sich seine Einstellung zu "draußen" gründlich geändert. Er geht gern raus, genießt das Umherschnuppern und ungehindertes Laufen, was mit der langen Schleppleine schon ein gewisses Maß an "Freiheit" bedeutet. Aber immer ist Wolfskin aufmerksam, folgt mir mit den Augen und nutzt kaum einmal die komplette Leinenlänge aus, bevor er auf mich wartet. Ich bin so stolz auf ihn.

Ende Juli haben wir dann auch endlich unseren ersten richtigen Tierarzt-Termin gehabt. Gleich nach seiner Ankunft war zwar unsere TÄ bei uns zu Hause, aber da war ja an eine Untersuchung oder gar Impfung nicht zu denken. Sie hat Wolfskin damals nur von Weitem und nur die Nasenspitze gesehen..

Wir sind dann am 22.7. mit Wolfskin in seiner Box im Auto zur Praxis gefahren. Da mir relativ klar war, dass wir ihn wohl nicht so ohne weiteres freiwillig in die Räume der TÄ bekommen würden, haben wir es einfach umgekehrt gemacht - Lise Marie (unsere TÄ) kam zu ihm ins Auto. Wir haben uns erst eine Weile zusammen in den Transporter gesetzt, dann die Autotüre zugemacht, Käfig auf.  Wolfskin kam heraus und hat sich von Lise Marie streicheln lassen. Ich wusste, dass Wolfskin nicht beißt, aber auch Sicherheitsgründen wollte ihm Lise trotzdem einen Beißschutz anlegen (keinem Maulkorb, sondern so ein weiches Stoffding), damit sie ihm ohne Gefahr eine Betäubungsspritze geben konnte. Wir hatten nämlich beschlossen, den Schatz nicht zu stressen und ihn während der Untersuchung, Impfung, Krallen schneiden, Zähne gucken usw  schlafen zu lassen. Auch hätten wir ihn ohne Betäubung nicht auf den Behandlungstisch bekommen - das ist eins der wenigen Dinge, die Wolfskin bis heute nicht toleriert: Hochheben und Tragen.

Und soll ich euch was sagen? Ohne mit der Wimper zu zucken hat  sich Wolfskin das Maul zubinden lassen, und auch die Spritze in den Nacken hat er ohne einen Mucks hingenommen. Er hat nicht eine Sekunde unruhig oder nervös gewirkt! Ich war so stolz auf meinen Jungen! Wir haben seinen Tiefschlaf dann auch ordentlich ausgenutzt und alles auf Vordermann gebracht. Die TÄ meinte, er hätte tolle Zähne, und auch ansonsten ist mein Herzblatt kerngesund. Die Krallen haben wir ordentlich gekürzt - und es gibt Rabatt fürs Schneiden (schließlich sinds nur Krallen an 3 Beinen statt an 4!)

August.

Ich war auf Urlaub in Deutschland. 10 Tage. Und jeden einzelnen davon habe ich meinen Seelenhund vermisst. Natürlich hatte ich auch für unsere Fellnasen etwas im Koffer - und Wolfskin hat sich schon ganz nach Josy- und Shunka-Manier beim Kofferauspacken mit angestellt.

Mein Schatz ist so ein lieber Kerl. Er genießt jetzt die Gassirunden aus vollen Zügen. Es wird geschnuppert und markiert was Nase und Blase hergibt, es wird auch schon mal Anlauf genommen und ordentlich geflitzt! Wolfskin hat sich super an die Schleppleine gewöhnt und weiß genau, wohin er seine Beine setzen muss, um sich nicht zu verheddern.

In unser Hochsicherheitsgehege geht Wolfskin nur noch, wenn wir das Haus verlassen, weil er da ja notgedrungen hindurch muss, um in den Hof zu kommen. Ansonsten interessiert ihn das Gehege überhaupt nicht mehr; nicht mal seine ehemalige Pullerecke ist einen Abstecher wert. Anfangs haben wir das Gehege noch genutzt, um ihn darin anzuleinen, aber in Vorbereitung auf das Nicht-Vorhandensein der Gitter haben wir es uns angewöhnt, ihn immer im Hausflur schon an die Leine zu nehmen.  Und das klappt super.

Nun war es wiedermal an der Zeit, einen Schritt weiterzugehen.

Wir hatten im Laufe des Sommers einen Garten an die Rückseite unseres Hauses gebaut, mit Maschendrahtzaun und Koniferen auf einer Seite und einem schmucken Holzzaun und -tor auf der anderen. Das Ganze ist nur etwas einen Meter hoch - also im Ernstfall nicht wirklich eine Hürde für unseren schon einmal entwischten Rumänen...  Aber inzwischen waren viele Wochen vergangen, und Wolfskin hatte sich geändert, sich an uns gewöhnt. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass er von uns weg wollte. Also wagten wir am 19.8. das erste Mal, ihm im Garten die Leine abzunehmen und frei laufen zu lassen. Wolfskin schhnupperte an jeder Konifere, untersuchte den Holzhaufen an der Garagenrückseite und machte es sich dann kurzerhand unter dem Gartentisch bequem. Er machte nicht eine einzige Sekunde Anstalten, im Zaun nach einem Schlupfloch zu suchen. Es war so herrlich, ihn so entspannt und "frei" zu sehen. Er nutzte das frische Grün, um ordentlich "abzuhängen" und einfach nur ein "fauler Hund" zu sein. Und auch für uns war die neue Freiheit ziemlich bequem:  wir mussten nur durchs Haus und die Hintertür aufmachen - schon waren wir im Garten.  Konnte es besser laufen? Wer hätte das noch vor wenigen Wochen gedacht?

Im Garten!