Skina's Journal (3)

04.04. / 05.04.2016  Day 20+21

Yesterday Skina had to stay at home alone for more than a few hours for the first time. Josy and Shunka are used to it and dozed all the time. With a slightly uneasy feeling, I set out for work; Micha's first day at work after 3 weeks of vacation started early at 4 am.

Skina dutifully did both of her business in the morning and then retired to her new favorite spot in the living room. Josy in my office and Shunka as usual in the double hallway.

I drove home in the lunch break like greased lightning, I didn't have any  Quiet.  And what must my astonished eyes see? Nothing! Nothing at all! Everything was calm and fine.  After work, I took a closer look at our living room. Apparently Skina was a bit bored after all and tried her hand at trampoline jumping. In any case, the traces on the sofas and the armchair testified to lively use :-)  But otherwise everything was fine.

In the evening we started our first real linen experiment. Hallway cleared, leash cut to length, chicken cut up into appetizing bites (the end is known to justify the means every now and then), Skina collar put on. Because that's what I had managed to do in the meantime - to put a collar on the treasure. I noticed how interested Skina looked at me in the bathroom in the morning when I washed and combed my hair. So I grabbed her choker and pretended to run it through my hair. I then did the same with her - "comb" her with the collar. And Skina liked it too after a short time! Then it took longer and I was able to slip the collar over her head. She remained stock still in her corner or even crept into the corner, but she didn't resist and didn't turn her head away.

Then leash put on. Only the sound of the carabiner still irritated Skina from time to time. Micha was ready to shoot the video with his cell phone and pressed the wrong button. So no video.  In any case, Skina's "first time" turned out to be less turbulent than we feared. Although she ran excitedly from one corner to the other, she never once tried to take off her collar or bite the leash. We ended the whole thing after a few minutes - it couldn't have gone better. At first I thought that she would probably avoid us for the rest of the day and sulk - no! Not even close. She stayed close to us, let us pet her and graciously accepted various edible donations. For the first time, Skina slept that night in the living room next to my chair at the dining table. I put another blanket down for her and hey presto she lay on it. Wonderful.

Today the four-legged friends were alone again - at some point we have to earn their food! This time Skina let off steam a bit more: there were hairs on various windowsills that could undoubtedly be assigned to our Skina, in the kitchen the paper waste had obviously been of great interest and apparently my freshly poured basil pot aroused Skina's curiosity because of the water in the saucer dripped from the window sill and from the culprit's fur. But everything is green! It would change when Skina finally gets outside!

Our high fence parts arrived yesterday, they will be erected at the weekend and then we hope that Skina will finally get earth under her feet again. But this must be well prepared and planned down to the smallest detail.

06.04.-08.04.2016  Day 22-24

The week progresses. I'm already very excited when I think about the weekend - that's when Skina is supposed to be out for the first time.

On Thursday I had another great experience. In the last few weeks I've noticed that Skina is losing an insane amount of hair - change of coat, that  Summer is coming! Tufts of the finest wool flew around in all corners. Since we know that from Shunka (she always puts on the summer collection before Christmas, understand that if you want to!), I bought myself a great brush with rotating brush needles and with which you can comb out wonderfully loose undercoat painlessly . So bring on the brush. Not possible anyway, I thought immediately. Skina lay on her favorite spot next to the dining table (and the charging cables, see picture above) and let me pet her. Then I quickly exchanged a hand for the brush. First a very short twitch, a nervous look - then she lay down on her side again and let herself a whole 10 liter bucket!!!!  Brush out undercoat.  At first she didn't really know if she liked it or if she should just endure it... but when I dropped her off, she came towards me with her body. A clear sign that she wanted more of it. Hooray!! Look at the pictures below - that's not a dog, it's more of a sheep?! :-)

Yesterday I had a nice experience with Skina. As in the last few days, I drove home from work for the lunch break to check on things and let Skina out on the terrace if necessary. And you know what? When I came in through the apartment door, she came towards me! Yes! The very first time that she wasn't lying somewhere and watching me from there, but was standing right in front of me. And the same thing happened again in the afternoon after work. It was such a nice feeling! I'm sure that at some point the little tail will also start to wag very slightly - at some point!

04/09/2016   day 25

A beautiful, sunny day has begun; having a delightful morning walk with Shunka. All quiet, only the birds are chirping.  That's the way I like it. It's about time Skina finally got out!

Today's Saturday was all about ZAUNBAU.  It's not that easy to erect 2-meter construction fences on stony and even rocky ground! Micha worked really hard. He even buried the feet of the fences because otherwise the distance to the ground would have been too risky for him...  Where he's right, he's right (Did I really say that?) Unfortunately, a part of my freshly heaped up and sown soil also had to believe it, bääähhh... Well, it's growing again.

We also had to barricade all loopholes, such as the cavities under our front stairs and the stair access to the basement. And all this with as little effort and damage as possible - all of this shouldn't stay like this forever, but only be a temporary solution for our mouse. We were very busy until the evening, so the first attempt wouldn't start until tomorrow. ** jittery jittery**

The view of "Skina's garden" seen from the front door

(Of course, the fence is closed when we let Skina out. But we have to get out of our "enclosure" somehow, and our tenants aren't too keen on climbing over the fence either - so emergency opening solution).

04/10/2016  day 26

Sunday. Sunny day - in the truest sense of the word. Today is supposed to be Skina's big day. But first we got a huge surprise...

Skina was formerly Wolfskin. So we wanted to adopt a male named Wolfskin, until we were told that something had been mixed up in the papers and that Wolfskin was a girl. We didn't care - it doesn't matter! Our two girls get along well with both genders.

So Wolfskin became Skina and everything was happy.

Today at the breakfast table, Skina presented her belly to us - and then I noticed something that doesn't really belong in a girl! I thought I was flabbergasted. Due to the missing hind leg, it looked more like a girl when pulling, the lots of fur and, above all, no doubt that our third dog is also a girl, had so far lulled us into complete security.  Haha... no error in the papers! But a Wolfskin and not a Skina, great too. Somehow the ER is still hard to get off our lips, but it will be. She listens to Skina well... er... he's pretty good at it, so we'll keep the name.

In the morning we got everything ready. All doors open, everything in the way cleared away, belt bag with treats strapped on - now we could start! Nothing went off. Skina didn't move an inch from her place by the dining table. We tried to push them a bit from behind - rows of rings around the table and chairs isn't fun in the long run and just makes us look like fools. So we cleverly laid a trail of cooked chicken pieces from her down the hall and to the front door. From there she still had stairs to the actual front door. Skina couldn't resist the chicken - all the way to the living room door, then she turned around. Don't step into the hallway even if there was a warm broiler hanging there.  So from the front, lay a track... to the corridor, vice versa. Half a chicken was in her stomach now and we didn't go any further. Clever cattle.  It went like this for about 2 hours.

So change tactics. I took the transport cage out of the car, set it up in the living room and draped a piece of chicken inside. After 1 minute he was in. Close the door. Sometimes you have to force someone to be happy... So Micha and Sohnemann carried Skina outside in her...erm...his box. She was relatively calm down the stairs, just a little fidgeting and fussing, but wide open, fearful eyes. I was ready with the camera. open the cage door and......  Pure high tension.

 

Totally calm and relaxed, Skina ran the first laps in her enclosure, always with Shunka in tow. For the first time since we've had Skina with us, she's let strangers pet her! Son Kai and his girlfriend May Britt were allowed to touch him - he didn't escape and kept very still. No fear in the eyes, just caution.

After that, Skina ran back upstairs to the house, but came out again after a few seconds. So she had already found the right way! How beautiful! It went like this a few times: into the house, upstairs into the living room and down the stairs again in a flash. You hardly notice his missing leg, he's moving so fast!  Oh goodness - how happy I was... I had to shed a little tear right away, I was so touched.

Skinas Tagebuch (3)

04.04. / 05.04.2016  Tag 20+21

Gestern musste Skina das erste Mal über ein paar Stunden allein zu Hause bleiben. Josy und Shunka sind das gewöhnt und dösten die ganze Zeit über. Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich mich auf den Weg zur Arbeit gemacht; Michas erster Arbeitstag nach 3 Wochen Ferien begann schon früh um 4.

Skina hat am Morgen brav ihre beiden Geschäfte gemacht und sich dann auf ihren neuen Lieblingsplatz im Wohnzimmer zurückgezogen. Josy in meinem Büro und Shunka wie gewohnt im doppelten Flur.

Ich fuhr in der Mittagspause wie ein geölter Blitz nach Hause, ich hatte keine  Ruhe.  Und was mussten meine erstaunten Augen sehen? Nichts! Gar nichts! Alles war ruhig und in Ordnung.  Nach der Arbeit musterte ich unser Wohnzimmer etwas genauer. Skina hatte offenbar doch ein bisschen Langeweile gehabt und sich im Trampolin-Springen versucht. Jedenfalls zeugten die Spuren auf den Sofas und dem Sessel von regem Gebrauch :-)  Aber ansonsten war alles in schönster Ordnung.

Abends starteten wir dann unser erstes richtiges Leinenexperiment. Flur leergeräumt, Leine auf passende Länge geschnitten, Hühnchen in appetitliche Happen zerteilt (der Zweck heiligt ab und an bekanntermaßen die Mittel), Skina Halsband angelegt. Denn das hatte ich mittlerweile hinbekommen - dem Schatz ein Halsband anzulegen. Ich hatte mitbekommen, wie mir Skina morgens interessiert im Bad zugeshaut hat, wenn ich mich gewaschen und gekämmt habe. Also schnappte ich mir ihr Halsband und tat so, als würde ich mir damit durch die Haar fahren. Das gleiche machte ich dann bei ihr - sie mit dem Halsband "kämmen". Und Skina lies es sich nach kruzer Zeit auch gefallen! Dann dauerte es sich mehr lang, und ich konnte ihr das Halsband über den Kopf streifen. Sie blieb zwar dabei stocksteif in ihrer Eck stehen oder verkroch sich sogar in die Ecke, aber sie wehrte sich nicht und wendete ihren Kopf nicht mehr ab.

Dann Leine angelegt. Lediglich das Geräusch des Karabiners irritierte Skina ab und an noch. Micha stand mit dem Handy zum Videodrehen bereit und drückte auf den falschen Knopf. Kein Video also.  Jedenfalls gestaltete sich Skinas "erstesMal" weniger turbulent als wir befürchtet hatten. Zwar lief sie schon aufgeregt von einer Ecke in die andere, versuchte aber nicht ein einziges Mal, sich das Halsband abzustreifen oder in die Leine zu beißen. Wir beendeten das Ganze nach wenigen Minuten - besser konnte es nicht laufen. Nun dachte ich erst, dass sie uns wohl den Rest des Tages meiden und schmollen würde - nein! Weit gefehlt. Sie blieb nach wie vor in unserer Nähe, ließ sich streicheln und nahm huldvoll diverse essbare Spenden an. Das erste Mal schlief Skina die Nacht im Wohzimmer neben meinem Stuhl am Esstisch. Ich legte ihr noch eine Decke hin, und schwuppdiwupp lag sie drauf. Wunderbar.

Heute waren die Vierbeiner wieder alleine - irgendwann müssen wir ja ihr Futter verdienen! Diesmal tobte sich Skina schon etwas mehr aus: Auf diversen Fensterstöcken fanden sich Haare, die zweifellos unserer Skina zugeordnet werden konnten, in der Küche war offensichtlich der Papiermüll von regem Interesse gewesen und scheinbar erregte mein frisch gegossener Basilikumtopf Skinas Neugier, denn das Gießwasser im Unterteller tropfte vom Fensterbrett und vom Fell des Übeltäters. Aber alles im grünen Bereich! Es würde sich ändern, wenn Skina endlich nach draußen kommt!

Gestern sind unsere hohen Zaunteile gekommen, am Wochenende werden sie aufgestellt und dann hoffen wir, dass Skina endlich wieder Erde unter die Füße bekommt. Doch das muss gut vorbereitet und bis ins kleinste Detail geplant sein.

06.04.-08.04.2016  Tag 22-24

Die Woche schreitet voran. Ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich ans Wochenende denke - da soll Skina das erste Mal raus.

Am Donnerstag hatte ich wieder ein tolles Erlebnis. In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass Skina wahnsinnig viel Haare verliert - Fellwechsel, der  Sommer kommt! Büschelweise flog feinste Wolle in allen Ecken umher. Da wir das von Shunka kennen (sie legt schon immer vor Weihnachten die Sommerkollektion an, versteh das wer will!), hatte ich mir extra so eine tolle Bürste gekauft, bei der sich die Bürstennadeln drehen und mit der man wunderbar lose Unterwolle schmerzfrei herauskämmen kann. Also, her mit der Bürste. Geht sowieso nicht, dachte ich gleich. Skina lag brav auf ihrem Lieblingsplatz neben dem Esstisch (und den Ladekabeln, siehe Bild oben) und ließ sich von mir streicheln. Dann tauschte ich flugs eine Hand gegen die Bürste aus. Erst ein ganz kurzes Zucken, nervöser Blick - dann legte sie sich wieder auf die Seite und ließ sich einen ganzen 10-Liter-Eimer!!!!  Unterwolle ausbürsten.  Sie wusste erst nicht so richtig, ob es ihr gefällt oder ob sie es nur erdulden soll... aber als ich abgesetzt habe, kam sie mir mit dem Körper entgegen. Ein eindeutiges Zeichen, dass sie mehr davon wollte. Hurra!! Schaut euch die Bilder unten an - das ist doch kein Hund, eher ein Schaf?! :-)

Gestern hatte ich dann noch ein schönes Erlebnis mit Skina. Wie in den letzten Tagen auch bin ich zur Mittagspause von der Arbeit nach Hause gefahren, um nach dem Rechten zu sehen und Skina notfalls auf die Terrasse zu lassen. Und wisst ihr was? Als ich zur Wohnungstür reinkam, kam sie mir entgegen! Jaaa! Das allererste Mal, dass sie nicht irgendwo lag und mich von dort aus beobachtet hat, sondern sie direkt vor mir stand. Und das gleiche passierte nochmal am Nachmittag nach der Arbeit. Es war so ein schönes Gefühl! Ich bin mir sicher, dass irgendwann auch noch das Schwänzchen ganz leicht anfängt zu wackeln - irgendwann!

09.04.2016   Tag 25

Ein wunderschöner, sonniger Tag hat begonnen; mit einem herrlichen Morgenspaziergang mit Shunka. Alles ruhig, nur die Vögel zwitschern.  So mag ich es. Wird Zeit, dass Skina endlich raus kann!

Der heutige Sonnabend stand ganz unter dem Zeichen ZAUNBAU.  Gar nicht so einfach, bei steinigem und sogar felsigem Boden 2 Meter Bauzäune stabil aufzustellen! Micha hat ganz schön geschuftet. Er hat sogar die Füße der Zäune eingebuddelt, weil ihm der Abstand zum Boden sonst zu riskant gewesen wäre ...  Wo er recht hat, hat er recht (Hab ich das jetzt wirklich gesagt??) Leider musste da auch ein Teil meiner frisch aufgeschütteten und eingesäten Muttererde dran glauben, bääähhh... Nun ja, wächst schon wieder.

Auch mussten wir sämtliche Schlupflöcher, wie die Hohlräume unter unserer Eingangstreppe und den Treppenzugang zum Keller verbarrikadieren. Und das alles mit möglichst wenig Aufwand und wenig Schaden - das alles soll ja nicht ewig so bleiben, sondern nur eine vorübergehende Lösung für unsere Maus sein. Bis zum Abend hatten wir straff zu tun, also würde der erste Versuch erst morgen starten. ** hibbel hibbel**

Der Blick in "Skinas Garten" von der Haustür aus gesehen

(natürlich ist der Zaun geschlossen, wenn wir Skina raus lassen. Aber wir müssen ja irgendwie aus unserem "Gehege" rauskommen, und unsere Mieter sind auch nicht erpicht darauf, über den Zaun zu klettern - also Notöffnungslösung).

10.04.2016  Tag 26

Sonntag. Sonnentag - im wahrsten Sinne des Wortes. Heute soll Skinas großer Tag sein. Aber erst erlebten wir noch eine Riesenüberraschung...

Skina war ja ehemals Wolfskin. Also wir wollten einen Rüden namens Wolfskin adoptieren, bis man uns ganz aufgelöste mitteilte, dass irgendwie in den Papieren was verwechselt wurde und Wolfskin ein Mädchen ist. Machte uns nicx - egal! Unsere beiden Mädels kommen mit beiden Geschlechtern gut aus.

Also wurde aus Wolfskin Skina und alles warens zufrieden.

Heute am Frühstückstisch präsentierte uns Skina ihren Bauch - und da bemerkte ich etwas, was bei einem Mädchen da so eher nicht hingehört! Ich dachte, ich falle aus allen Wolken. Durch das fehlende Hinterbein sah es beim Pullern auch eher nach Mädchen aus, das viele Fell und vor allem kein Zweifel daran, dass unser dritter Hund auch ein Mädel ist, hatten uns bisher völlig in Sicherheit gewiegt.  Haha... kein Fehler in den Papieren! Doch ein Wolfskin und keine Skina, auch toll. Irgendwie kommt uns das ER noch schwer von den Lippen, aber das wird. Auf Skina hört sie ja...äh... er ja schon ganz gut, also werden wir den Namen beibehalten.

Am Vormittag machten wir alles bereit. Alle Türen auf, alles im Weg stehende weggeräumt, Gürteltasche mit Leckerlis umgeschnallt - nun konnte es losgehen! Nichts ging los. Skina bewegte sich keinen Millimeter von ihrem Platz neben dem Esstisch weg. Wir versuchten sie von hinten ein bisschen anzuschieben - Ringelreihe um Tisch und Stühle ist auf Dauer nicht lustig und macht uns nur zum Deppen. Also legten wir ganz schlau eine Spur aus gekochten Hühnchenstückchen von ihr durch den Flur und bis zur Wohnungstür. Von dort hatte sie noch Treppen bis zur eigentlichen Haustür. Dem Hühnchen konnte Skina nicht widerstehen - bis zur Wohnzimmertür, dann machte sie kehrt. Keinen Schritt in den Flur, selbst wenn ein warmer Broiler dort gehangen hätte.  Also von vorn, Spur legen... bis zum Flur, umgekehrt. Mittlerweile war ein halbes Hühnchen in ihrem Magen und wir keinen Schritt weiter. Cleveres Vieh.  So ging es in etwa 2 Stunden lang.

Also Taktik ändern. Ich holte den Transportkäfig aus dem Auto, stellte ihn im Wohnzimmer auf und drapierte ein Stück Hühnchen darin. Nach 1 Minute war er drin. Tür zu. Manchmal muss man jemanden auch zu seinem Glück zwingen... Also trugen Micha und Sohnemann Skina in ihrer... ähm...seiner Box nach draußen. Die Treppen runter verhielt sie sich verhältnismäßig ruhig, nur ein bisschen Gezappel und Aufregung, aber weit offene, ängstliche Augen. Ich stand schon mit der Kamera bereit. Käfigtür auf und......  Hochspannung pur.

 

Total ruhig und entspannt lief Skina die ersten Runden in ihrem Gehege, immer Shunka im Schlepptau. Das erste Mal seit wir Skina bei uns haben, hat sie sich von Fremden streicheln lassen! Sohnemann Kai und seine Freundin May Britt durften ihn anfassen - er ist nicht geflüchtet und hat ganz still gehalten. Keine Angst in den Augen, nur Vorsicht.

Danach lief Skina wieder ins Haus nach oben, kam aber nach wenigen Sekunden wieder raus. Also hatte sie den richtigen Weg schon gefunden! Wie herrlich! So ging es einige Male: rein ins Haus, nach oben ins Wohnzimmer und blitzschnell die Treppen wieder runter. Sein fehlendes Bein merkt man kaum, so schnell ist er unterwegs!  Ach herrje - was war ich glücklich... musste gleich ein Tränchen vergießen, so gerührt war ich.